Rewriteengine On mit htaccess geht nicht

  • Hallo,


    ich kempfe gerade mit ein seltsames Problem. Auf mein vServer ist Typo3 4.4 installiert und alles funktioniert soweit einwandfrei.
    Für SUMA möchte ich die URLs allerdings besser gestalten und dazu muss im .htaccess-Datei die folgenden Anweisung stehen:



    RewriteEngine On
    RewriteBase /


    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l


    RewriteRule ^typo3$ - [L]
    RewriteRule ^typo3/.*$ - [L]
    RewriteRule .* index.php
    Das Problem ist, sobald ich RewriteEngine On eintrage, dann ist die Seite nicht mehr erreichbar. Es kommt zu eine Fehlermeldung:
    Internal Server Error


    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.


    Was mache ich falsch?
    Für jeder Hilfe wäre ich sehr Dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen


    ZS

  • Das ErrorLog vom Apache sollte dir den genauen Grund dafür sagen.
    Ist das rewrite Modul überhaupt aktiviert? Wenn nicht, das geht mit:

    Code
    a2enmod rewrite


    Ansonsten: Ist diese Anweisung überhaupt erlaubt? Auf welchem Wert steht AllowOverride?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo Christian,


    Danke für die schnelle Antwort.
    Top Class Tipps, jetzt geht alles. Danke nochmals und schön Abend noch.
    Btw: Es lag nur daran, dass a2enmod nicht aktivert war.
    a2enmod rewrite
    Grüße


    ZS