.htaccess- Zugangssperre "von unten" geht nicht

  • Hallo,


    für meinen Webspace Business XXXXX habe ich mir mühsam eine .htaccess- Zugangssperre geschnitzt, die den Zugang "von unten", über die Standard-Subdomain, verhindern soll.
    Leider funktioniert sie nicht; ich finde aber nicht heraus, warum. Kann mir jemand einen Tip geben?
    Beim Zugriffsversuch auf Subdomains und auch z.T. auf ganz normale Domains erscheint ein Fehler "Forbidden" mit Pfadangabe "/".


    Apache Configuration
    # Deaktiviert den Zugang "von unten" ueber die
    # Standardsubdomain des Webspacepakets.
    
    
    
    
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^.*\.netcup.net$
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/nix[/]?$
    RewriteRule ^.*$ /nix

    Grüße
    Samci

    "... Das Fernsehen präsentiert als Ideal den totalen Durchschnittsmenschen. ...der Zuschauer sieht das Abbild seiner eigenen Beschränktheit glorifiziert und offiziell mit den Insignien einer nationalen Autorität ausgezeichnet. ..." (Umberto Eco) - gefunden bei Ranga Yogeshwar


    Und ganz aktuell: "Selbst Zwerge werfen lange Schatten, wenn die Sonne der Kultur tief steht" (Karl Krauss)

  • solltest du doch einfach mit einem wildcard A-record in den dns einstellungen lösen können.

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Ohje, schon wieder eine Einarbeitung in ein neues Thema! ;)
    Geht das nicht auch mit htaccess?

    "... Das Fernsehen präsentiert als Ideal den totalen Durchschnittsmenschen. ...der Zuschauer sieht das Abbild seiner eigenen Beschränktheit glorifiziert und offiziell mit den Insignien einer nationalen Autorität ausgezeichnet. ..." (Umberto Eco) - gefunden bei Ranga Yogeshwar


    Und ganz aktuell: "Selbst Zwerge werfen lange Schatten, wenn die Sonne der Kultur tief steht" (Karl Krauss)

  • wenn du einen wildcard eintrag in den dns einstellungen hast, dann werden subdomains die existieren normal gezeigt.
    subdomains die nicht existieren leiten dann auf das ziel welches du fuer die wildcard eingestellt hast.

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Äh ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob mein Ziel richtig rüberkam.
    Ich will ja keine diversen Subdomains umleiten, sondern ganz einfach unterbinden, daß jemand über die Standard-Subdomain auf meinen Webspace zugreift. Und die kann man ja bekanntlich auch nicht im Confixx konfigurieren, sondern die zeigt immer auf die oberste Verzeichnisebene. Sonst hätte ich die ja einfach per Confixx auf ein Sackgassen-Verzeichnis umgeleitet!

    "... Das Fernsehen präsentiert als Ideal den totalen Durchschnittsmenschen. ...der Zuschauer sieht das Abbild seiner eigenen Beschränktheit glorifiziert und offiziell mit den Insignien einer nationalen Autorität ausgezeichnet. ..." (Umberto Eco) - gefunden bei Ranga Yogeshwar


    Und ganz aktuell: "Selbst Zwerge werfen lange Schatten, wenn die Sonne der Kultur tief steht" (Karl Krauss)

  • Wieso packst du die Standard-Domain nicht einfach in einen Unterordner á la /html/default ?

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Ich wüßte nicht wie das gehen soll! Die ist nicht im Confixx angelegt.
    Kann der Support die überhaupt dort anlegen? Wäre natürlich die einfachste Lösung, nach der ich ja auch ganz zu Anfang gesucht hatte.

    "... Das Fernsehen präsentiert als Ideal den totalen Durchschnittsmenschen. ...der Zuschauer sieht das Abbild seiner eigenen Beschränktheit glorifiziert und offiziell mit den Insignien einer nationalen Autorität ausgezeichnet. ..." (Umberto Eco) - gefunden bei Ranga Yogeshwar


    Und ganz aktuell: "Selbst Zwerge werfen lange Schatten, wenn die Sonne der Kultur tief steht" (Karl Krauss)

  • Ich gehe mal davon aus, dass es so aussieht:

    Code
    yourweb.netcup.de => /
    1.sub.domain.tld => /sub1
    2.sub.domain.tld => /sub2

    Und du möchtest nicht, dass man mit yourweb.netcup.de/sub1 in das Verzeichnis kommt, das für sub1.domain.tld angelegt ist?
    Dann würde ich in sub1 folgende .htaccess hinterlegen:

    Apache Configuration
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^sub1\.domain\.tld
    RewriteRule (.*) http://sub1.domain.tld/$1 [R=302,L]

    Damit erreichst du, dass man beim Aufrufen des Verzeichnisses automatisch an die jeweilige Subdomain weitergeleitet wird. Natürlich kannst du auch völlig andere Seiten eintragen.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Hm ich glaube irgendwas steht zwischen uns ;)
    Also: Ich möchte ganz einfach, daß die Standard-Subdomain, mit der ich mein nacktes Webspacepaket bekommen hatte, schlichtweg für nichts mehr zu gebrauchen ist. Da sie meines Wissens auf die höchste für http zugänglich machbare Verzeichnisebene fest eingestellt ist und man somit über sie auf sämtliche Inhalte per http zugreifen könnte, die ansonsten irgendwie anders per http zugänglich gemacht werden können.

    "... Das Fernsehen präsentiert als Ideal den totalen Durchschnittsmenschen. ...der Zuschauer sieht das Abbild seiner eigenen Beschränktheit glorifiziert und offiziell mit den Insignien einer nationalen Autorität ausgezeichnet. ..." (Umberto Eco) - gefunden bei Ranga Yogeshwar


    Und ganz aktuell: "Selbst Zwerge werfen lange Schatten, wenn die Sonne der Kultur tief steht" (Karl Krauss)

  • Apache Configuration
    # Deaktiviert den Zugang "von unten" ueber die
    # Standardsubdomain des Webspacepakets.
    
    
    
    
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^.*\.netcup\.net$ [NC]
    RewriteRule .* - [F]


    Gibt einen 403-er aus (Zugriff verweigert) - getestet, funktioniert :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Halloooooooooo....


    danke für die Abkürzung. Aber mein Problem ist nun endlich in einem ganz anderen Sinn gelöst, glücklicherweise hat mir Netcup auf eine aktuelle Emailanfrage hin etwas Bonus-Support geleistet.
    Also hier die Lösung (meines Problems, nicht der allgemeinen Aufgabe):
    Ich hatte vermutlich selbst mal im Confixx unter httpd-Spezial was hin- und hergeklickt, jedenfalls wurden wohl letztlich neue Subdomains etc. mit mod_rewrite "off" initialisiert, d.h. ich hatte die Einstellung für zukünftige Subdomains geändert, was man ja hinterher nicht mehr sieht, da diese Option in Confixx ziemlich "unkommunikativ" gelöst ist.
    Die htaccess wurde also nicht korrekt abgearbeitet, aber die Folgen ware nicht so deutlich interpretierbar, daß ich auf die Ursache gekommen wäre. Vor allem da beim anderen Webspace auf dem selben Server alles klappte und mir nicht mehr bewußt war, daß ich mal rumgespielt hatte.


    Wäre nebenbei auch sehr schade gewesen, wenn die mühevolle Einarbeitung in die Apache-Direktiven umsonst gewesen wäre...
    Ich probiere Deine Abkürzung aber auch als nächstes mal aus. Letztlich will ich ja das Verzeichnis "nix" gar nicht angezeigt haben.


    Danke nochmal, auch besonders an Netcup (da hatte ich wiedermal aus [United-Internet-]alteingeprügeltem Mißtrauen vorschnell Zweifel bekommen).


    Ich habe Netcup übrigens trotzdem mal darauf hingewiesen, daß diese Confixx-spezifischen Vermischungen von banalen und anspruchsvollen Einstellmöglichkeiten nicht sehr anfängerfreundlich sind, aber das ist natürlich kein Gemecker, sondern wirklich nur ein Hinweis, der bei Netcup vermutlich deutlich konstruktiver verarbeitet wird als bei vielen anderen Providern.


    Grüße
    Stephan

    "... Das Fernsehen präsentiert als Ideal den totalen Durchschnittsmenschen. ...der Zuschauer sieht das Abbild seiner eigenen Beschränktheit glorifiziert und offiziell mit den Insignien einer nationalen Autorität ausgezeichnet. ..." (Umberto Eco) - gefunden bei Ranga Yogeshwar


    Und ganz aktuell: "Selbst Zwerge werfen lange Schatten, wenn die Sonne der Kultur tief steht" (Karl Krauss)

    Einmal editiert, zuletzt von samci ()