Umzug meiner bestehenden Joomla Seite zu netcup

  • Hallo!


    Ich möchte meine bestehende Joomla-Seite von meinem kostenfreien Anbieter für Webspace zu netcup tranferieren.


    Im Confixx habe ich deshalb schon mal auf der leeren netcup-Seite Joomla installiert (/html/Joomla/).


    Dann habe ich das komplette Joomla-Verzeichnis von meinem alten Anbieter auf meine Festplatte und anschließend per FTP in das netcup-Verzeichnis /html/Joomla/ kopiert.


    Das funktioniert natürlich nicht ohne Änderung an der configuration.php.


    Welche Daten muss ich jetzt in der configuration.php-Datei ändern, damit ich die Seite wieder zum Laufen bekomme?!


    Meine Domain ist übrigens noch nicht umgezogen - bisher habe ich nur Zugriff auf die vorläufige Adresse webxxx.wyyy.netcup.net.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Grüße sega

  • Danke!


    Hört sich gut an. Nur weiß ich nicht, wie ich meine bestehende Seite exportieren kann. Das ist in dem Video ja Voraussetzung für das weitere Vorgehen.


    Ich habe ja nur alle Dateien auf meine Festplatte kopiert ...


    Weiterhin weiß ich nicht, was unter absolute_patch, cache_path und live_site eingetragen sein müsste...

  • Zitat von chitypo;22243

    Bist du noch nicht fertig?
    Woran scheitert es?


    Ups! Dieser Link scheint nicht zu funktionieren.




    Ich vermute mal meine configuration.php ist nicht korrekt eingestellt.

  • es gibt eine extension namens "JOOMLAPACK"

    damit machst du ein backup deiner alten Joomla Seite mit einem Klick und lädst das einfach auf den neuen Server hoch.

    Das benutze ich immer. Praktisch und einfach.

    grüße

  • Am leichtesten ist es die Domain umzuziehen und dann die configuration anzupassen. Je nachdem, ob Du mod-rewrite benutzt, ist es essentiell, dass Du die Domain umziehst, damit alles nach-wie-vor laeuft.


    Der Tipp mit Joomlapack ist übrigends gut, nutze ich auch ;)

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Danke für die Hilfe soweit.
    Ich schlage mich momentan mit dem Akeeba (vormals Joomlapack) rum.
    Zwar habe ich ein vollständiges Backup erstellen können, jetzt kann ich aber die JPA oder ZIP-Datei nicht von meinem Freehoster runterladen.
    Ich weiß auch nicht warum. Wird an anderer Stelle diskutiert.


    Derweil habe ich im Confixx die Datenbank wieder gelöscht und eine neue leere erstellt. Weiterhin habe ich das Verzeichnis /html/Joomla/ wieder geräumt.


    Wenn ich jetzt über den phpMyAdmin die Sicherung importieren möchte, muss dafür im Confixx-Softwarecenter Joomla aktiviert sein?!


    Um die configuration.php kümmere ich mich dann wohl später.
    Die Domain ist mittlerweile auch umgezogen. Was in mod-rewrite ist weiß ich leider gar nicht.

  • Ok. Über phpMyAdmin konnte ich die Akeeba-Sicherung nicht einspielen.
    Die Datei war mit 16 MB zu groß (Limit 2 MB).


    Ich habe also die Sicherung lokal entpackt und per FTP in das Verzeichnis /html/Joomla/ kopiert.


    In der /html/Joomla/configuration.php habe ich jetzt folgende Variablen verändert (Rest gelassen):


    Code
    var $user = 'webXXX';
    var $db = 'usr_webXXX_1';
    var $password = 'xxxxxxx';


    Den Rest habe ich (mangels Wissen um die korrekten Inhalte) so gelassen.
    Dabei sind wohl die Inhalte von var $log_path und var $tmp_path von Interesse? Ich weiß es leider nicht.


    In Confixx steht im Softwarecenter ein rotes X (mit Uhr in der unteren Ecke) neben dem Joomla-Eintrag.


    Beim Aufruf der Domain selber erhalte ich die Info:
    Hier entstehen die Internet-Seiten des Confixx Benutzers.


    Beim Aufruf der Domain/html/Joomla gibts die Browsermeldung über einen nicht funktionierenden Link.


    Also ich war ja schon viel früher mit meinem Latein am Ende, der Lichtblick mit dem Joomlapack hat zwar kurzfristig Hoffnung gemacht, aber geholfen hats ja auch nicht.


    Was kann denn da jetzt noch faul sein?!

  • Also wenn es Dir nichts ausmachen würde, kannst Du mich auch kurz anrufen oder per ICQ anschreiben (145474861), oder per PN nach meiner Telefonnummer fragen. Auch kann ich dir via TeamViewer Remote-Support anbieten, damit Du siehst was ich mache - Vorteil: Ich muss keine Passwörter von Dir wissen und Du kannst Dich überall einloggen.


    Edit:


    Du musst natürlich auch die Pfade anpassen, sonst läuft des nicht.

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Dank der großen Hilfe von fLoo ist die Seite jetzt umgezogen!
    Vielen Dank noch einmal.


    Wie ich gerade feststellen musste sind alle Links die ich hier und da verstreut habe alle absolut und zielen auf den alten Webspace.
    Gehört die Frage jetzt noch hier rein, oder sollte ich eine neue Diskussion aufmachen?! Wenn ja, wo?

  • Zitat von therealsega;22307

    Dank der großen Hilfe von fLoo ist die Seite jetzt umgezogen!
    Vielen Dank noch einmal.


    Wie ich gerade feststellen musste sind alle Links die ich hier und da verstreut habe alle absolut und zielen auf den alten Webspace.
    Gehört die Frage jetzt noch hier rein, oder sollte ich eine neue Diskussion aufmachen?! Wenn ja, wo?


    Änder die Hardlinks einfach so, dass sie auf die neue Webpräsenz zeigen.

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Zitat von therealsega;22312

    Lässt sich das automatisieren?


    Suchen & Ersetzen Funktion, bietet eigentlich jeder Editor an, teilweise sogar für ganze Ordner :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von therealsega;22312

    Lässt sich das automatisieren?


    Nein, nicht für alle Beiträge, das musst Du per Hand machen.

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .