MySql-Phpmyadmin

  • man klar v-server 2000.
    Hab ja soweit schon alles vorbereitet, Kunden angelegt usw.....
    TS3 ist auch schon drauf, wird aber erst Ende des Monats aktiviert, da wir bis dahin noch einen V-Server habe


    Sam

  • nö, ich dachte das wäre dabei, da ja " phpmyadmin" unter Mysql normalerweise immer dabei ist, Datenbank anlegen ist ja auch möglich, warum dann nicht " phpmyadmin" ?


    Oh man, muss ich das dann noch Installileren oder was?

  • phpmyadmin ist ja nur eine "grafische" Oberfläche für den Browser um mysql zu verwalten .Ansonsten wird es ja auch per Shell gemacht
    Falls phpmyadmin nicht installiert ist hier der befehl :

    Code
    apt-get install [COLOR=Red][I]phpmyadmin[/I][/COLOR]
  • Empfehle ich ned, so wird eine relativ alte phpMyAdmin Version installiert, lad sie dir lieber runtewr und schmeiss die auf den Server, ich habe es mit WinSCP gemacht.


    Danach einfach Dateien ensprechend bearbeiten, das Verzeichniss schützen und evtl. per Subdomain aufrufbar machen :)

  • Worunter muss ich phpmyadmin Installieren? Den Pfad meine ich , root ist es schon mal nicht oder?
    Sorry, ich ba zwar ein wenig Ahnung, was aber den Pfad von phpmyadmin angeht :(


    Alles andere hab ich ja soweit

  • :)
    Das ist mir schon klar, so blöde bin ich auch nicht!
    Da mir hier wohl keiner weiter helfen möchte werde ich es alleine machen, und zur Info,
    http://www.linux-skript.de/linuxskript.pdf


    bin ich schon seit einiger Zeit drann, und bevor ich auf unserem jetzigen Server was gemacht habe, hatte ich es zuerst auf meinen Home Server Installiert getestet , überprüft und übergespielt!


    Danke für die Hilfe.

  • Warum möchten Sie den Umweg über ein Webinterface gehen, wenn Sie anscheinend einen Zugang zur Shell haben?


    Klar hat die grafische Oberfläche von phpmyadmin was für sich. Sie ist übersichtlich, optisch ansprechend und erleichtert durchaus das Verständnis bezüglich der Datenbank.


    Allerdings ist es nach meiner Erfahrung leichter ein Backup über die CLI-Tools (mysql-Client, mysqldump ...etc.) zu erstellen, bzw. wieder einzuspielen, als sich mit den Tücken von Webserver und PHP-Konfiguration rumzuärgern. Gerade bei größeren Datenbeständen läuft man oft Gefahr in die Timeout-Limits der PHP-Konfiguration zu laufen, was meist zur Folge hat, dass man die Arbeit doppelt und dreifach macht.
    Ein weiterer Punkt, den man nicht vernachlässigen sollte, ist die Fehlerdiagnose. So holt man sich mit PHP und dem Webserver weitere mögliche Fehlerquellen ins Boot.

  • man...man...man...schon wieder wird einem user eiskalt von hinten das messer in den ruecken gestossen.


    soetwas sinnfreies wie:

    Zitat

    So holt man sich mit PHP und dem Webserver weitere mögliche Fehlerquellen ins Boot


    habe ich lange nicht mehr gelesen. ich denke mal mehr als 90% aller user hier nutzen genau diese anwendungen.


    das man phpmyadmin zu weit mehr als backups nutzen kann ist wohl auch bekannt. weiterhin hilft es so einigen anwendern leichter in die db-materie zu kommen, da nicht jeder mysql gleich aus dem ff beherrscht.


    die hinweise auf: Root-und-kein-Plan |Admins Haften
    kann ich auch nicht mehr sehen.


    wenn ihr helfen wollt...dann macht dieses...ansonsten lasst es einfach. wer keinen bock auf anfänger-fragen hat sollte sich einfach raushalten.
    es muss hier auch keiner die v-server polizei spielen.
    jeder hat das recht sein miet-objekt so zu nutzen wie er möchte, und dieses kann so unterschiedlich sein wie es user gibt.


    jeder "erfahrene" admin kann uebermorgen in eine falle geraten die heute noch gar nicht bekannt ist...und dann steht dieser auch auf der "seife".



    trotzdem...allen einen schoenen tag noch!

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Danke für die Unterstützung, aber ich denke mal das ich inzwischen den passenden Forum Eintrag gefunden habe:
    http://forum.netcup.de/showthread.php?t=1295


    und was die Installation angeht

    Code
    apt-get install phpmyadmin

    ist der code

    Code
    [COLOR=#000000][COLOR=#0000bb]apt[/COLOR][COLOR=#007700]-[/COLOR][COLOR=#0000bb]get update [/COLOR][COLOR=#007700]&& [/COLOR][COLOR=#0000bb]apt[/COLOR][COLOR=#007700]-[/COLOR][COLOR=#0000bb]get install phpmyadmin [/COLOR][COLOR=#007700]-[/COLOR][COLOR=#0000bb]y[/COLOR][/COLOR]

    schon besser, ich habs auf meinem privaten home Server probiert, mit dem ersten code installiert er eine ALte Version und mit dem 2ten die neueste Version.


    nun bin ich gerade dabei es zum laufen zu bekommen, aber das will und will nicht gehen.
    Da es sich ja nur um 1 Server handelt muss ich soweit ich noch weis nicht viel verändern.


    Auch nach erstellen des Linkes und neustarten des Servers, ich bekomm das einfach nicht hin :(


    DIe frage, Installiert ist es ja, und die "config.inc.php" veränder ich ja im /etc/phpmyadmin
    kann mir da evtl. doch noch ein lieber User helfen was ich hier einstelln muss?

    Laut des http://www.wiba.net/sites/wiba…andbuecher/phpmyadmin.pdf


    muss man nicht so viel einstellen, ist das den Richtig?

  • Das es läuft ist einfach nur wichtig


    Code
    /* Authentication type */
    //$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie';
    ###################################
    /*Server parameters */
    //$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost';
    //$cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp';
    //$cfg['Servers'][$i]['compress'] = false;
    ###################################


    in

    Code
    /* Authentication type */
    $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie';
    ###################################/* 
    Server parameters *
    $cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost';
    $cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp';
    $cfg['Servers'][$i]['compress'] =  false;
    ###################################


    zu ändern weil das ist alles auskommentiert. Ich würde dir da aber noch raten wirklich dich vorher in das Thema einzulesen, dir ein gutes HowTo meinetwegen zu suchen und das noch komplett abzusichern. Der PMA ist in meinen Augen eine der wichtigsten Security Settins daran.


    MfG
    Andre