Link zu phpMyAdmin

  • Hallo,
    ich bin die Arbeit mit dem SysCP noch nicht gewohnt (vorher Plesk-Nutzer) und suche eine Möglichkeit, wie ich mittels phpMyAdmin meine Datenban bearbeiten kann.
    Im SysCP finde ich unter dem Menüpunkt "MySQL" zwar folgenden Hinweis "Im Menü finden Sie einen Link zum phpMyAdmin, mit dem Sie Ihre Datenbankeninhalte einfach bearbeiten können." , den Link selbst jedoch finde ich nirgends.

    Wo finde ich denn nun das Menü bzw. den Link zu phpMyAdmin???

    Bin für jeden Tip/Hinweis dankbar.

  • Ich benutze SysCP nicht, aber standardmäßig kann phpMyAdmin über http://ip_des_servers/phpmyadmin aufgerufen werden. Allerdings ist es eine Überlegung wert, es nicht bei einem Standardpfad zu belassen, da ich schon bemerkt habe, dass eine Bots genau diese absuchen und dann möglicherweise über Brute Force oder Sicherheitslücken ebenfalls versuchen, die Datenbank zu bearbeiten.

  • Zitat von Robert;1355

    Ich benutze SysCP nicht, aber standardmäßig kann phpMyAdmin über http://ip_des_servers/phpmyadmin aufgerufen werden. Allerdings ist es eine Überlegung wert, es nicht bei einem Standardpfad zu belassen, da ich schon bemerkt habe, dass eine Bots genau diese absuchen und dann möglicherweise über Brute Force oder Sicherheitslücken ebenfalls versuchen, die Datenbank zu bearbeiten.

    ...das dies mit meinem ShellZugang (v/root-Server) relativ einfach geht, in dem man Namen des symbolischen Links in /var/www/phpmyadmin einfach umbenennt.
    Im gleichen Atemzug tät' ich noch den Ordnernamen von syscp /var/www/syscp mitumbenennen. :rolleyes:

  • Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich empfehle dir allerdings noch zusätzlich eine neuere Version vom phpmyadmin zu installieren. Neu runterladen und einfach die Verzeichnisse ersetzen. Die Versionen in solchen Images sind von Natur aus nie besonders aktuell.

  • Zitat von Tevfik;1586

    ...das dies mit meinem ShellZugang (v/root-Server) relativ einfach geht, in dem man Namen des symbolischen Links in /var/www/phpmyadmin einfach umbenennt.
    Im gleichen Atemzug tät' ich noch den Ordnernamen von syscp /var/www/syscp mitumbenennen. :rolleyes:


    Ist zwar jetzt schon etwas älter aber das passt gerde super zu meinem Problem. Hab jetzt beide Verzeichniss in /var/www geändert, so das PhpMyAdmin und SysCP über alternative URLs aufgerufen werden können.


    Nach einem neustarten das Apachen bekomme ich aber eine Nachricht: "You have new mail." nach /var/mail/ mit folgenden Inhalt als Root:


    Bedeutet ja soviel wie das er eben den Pfad zu dieser /cron_apsinstaller.php nicht mehr finden kann, da diese ja nicht mehr unter /syscp zu finden ist. Frage ist jetzt, wo muss ich dort noch etwas ändern damit alles in das neue Verzeichniss von Syscp gelangt?

  • Zitat von killerbees19;11154

    /etc/cron.d/syscp ;)


    Ich glaube seit ich diese Änderung gemacht habe laufen meine Cronjpbs für syscp nicht mehr richtig, wird nämlich nichts mehr aktualisiert. Schau mal hier..


    Ich werd den Pfad nochmal ändern und dann mal sehen obs wirklich daran lag.


    EDIT: Also hat sich erledigt, hab jetzt folgendes eingegeben und seit dem laufen die Cronjobs wieder:


    Code
    /usr/bin/php5 -q /var/www/syscp/scripts/cron_tasks.php