Gute PHP IDE für Anfänger

  • Hallo zusammen.


    Da sich hier ja viele User tummeln die auch mit PHP arbeiten, stell ich die Frage mal hier ;)


    Ich bin auf der Suche nach einer kostenlosen PHP-IDE welche unter Windows und Linux läuft. Schick wärs wenn man die Seiten damit direkt lokal laufen lassen und testen könnte.


    PHP selbst hab ich bis jetzt fast nichts gemacht. Bin eher der Freund von Delphi ;)


    Also, was könntet ihr mir für den Einstieg empfehlen ?

  • Eclipse - kostenlos, viele Erweiterungen, für alle gängigen Programmiersprachen ... einfach top !


    Dazu eventuell noch das Aptana Addon ( bzw. die standalone-Variante, ich bevorzuge jedoch das Addon ) und die Web-Entwicklungs-Umgebung ist perfekt.


    Links:
    - Eclipse
    - Aptana


    Auf wohl / da ich schon so viel von Netbeans gehört habe, es mir aber mit den Screenshots Beschreibungen etc. nicht wirklich zugesagt hat - und ich keinen Grund gesehen habe wieso es besser als Eclipse sein sollte, hab ich es mir jetzt mal runtergeladen und werde es nacher testen ;P


    \\EDIT:
    So habe mal eben mit ein Paar kleinen Funktionen & Klassen Netbeans getestet ...
    Ist ja ganz nett, nur was ist daran besser als Eclipse / Aptana? Finde Eclipse weit mächtiger ...

  • Die mit Sicherheit beste IDE für recht alles ;).
    http://geany.org/


    * In c geschrieben
    * Läuft unter Linux und Windows
    * GTK
    * Tolle Plugins für PHP Entwickler (Code Vervollständigung etc. auf Wunsch)
    * OpenSource ;)
    * In jedem guten Distributions Repositorium ;).

  • Zitat von Matthis;16911

    koweto, dachte eich du benutzt phpDesigner?


    Teilweise zu Testzwecken benutze ich noch phpDesigner - obwohl der von dir verlinke Artikel fast 1,5 Jahre alt ist. Hauptsächlich deswegen, weil ich die deutsche Übersetzung bis Version 7 gemacht habe. Seit einer Weile verwende ich aber primär Netbeans und werde das wohl auch weiterhin tun.

  • Zitat von Michael;16912

    Die mit Sicherheit beste IDE für recht alles ;).
    http://geany.org/


    so Übertreibungen in Zukunft am besten weglassen, kann man nicht ernst nehmen ;)


    ich nutze EclipsePDT, ist der kostenlose kleine Bruder des Zend Studio.
    bitte nicht mit phpEclipse verwechseln ;)

  • Zitat

    so Übertreibungen in Zukunft am besten weglassen, kann man nicht ernst nehmen ;)

    Halbwissen fördert die Verbreitung von weiterem.
    Vielleicht solltest Du in Zukunft dich vorher mit etwas beschäftigen bevor Du es kritisierst.


    Dazu kommt das Geany im Gegensatz zu gewissen Java betriebenen Anwendungen schnell ist.

  • koweto wenn du schon direkt auf meinen Post antwortest, dann mach das doch bitte gleich auf den ganzen ;P


    Zitat von Matthis;16911

    Könnt ihr mal bitte sagen, was ihr an Netbeans besser findet als bei Eclipse?


    Habe immer noch keinen Grund warum Netbeans besser sein sollte - eher anders herum ...


    Und dieses "geany" kann ja wohl mit keinem von beiden mithalten?! oO

  • Zitat von Michael;16919

    Halbwissen fördert die Verbreitung von weiterem.
    Vielleicht solltest Du in Zukunft dich vorher mit etwas beschäftigen bevor Du es kritisierst.


    ich beziehe mich rein auf dein Superlativ, denn eine beste IDE gibt es einfach nicht.
    Und das auch erst Recht nicht für "recht alles" denn dann betrachtet Sie eine Sprache oberflächlich und richtig gut werden die IDEs doch erst indem sie mit Sprachen super umgehen können (Refactorings von Methodendefinitonen usw)


    aber ich diskutiere da auch nicht weiter, etwas als das Beste hinzustellen lässt nämlich keine sinnvolle Diskussionsgrundlage zu.

  • Zitat

    Mach dich damit vertraut bevor Du wild Behauptungen aufstellst!


    Wer stellt denn hier wild behauptungen auf ;P
    Und wer sagt dass ich es nicht getestet habe - auf den ersten Blick nur die 0815-Standard-Editor Funktionen ...

  • Zitat

    auf den ersten Blick nur die 0815-Standard-Editor Funktionen ...


    Beschäftige dich mal mit dem Paket "geany-plugins", und der Möglichkeit zur einfachen Erstellung von Erweiterungen.
    Dann mit den Code Snippets etc.

  • Zitat von Matthis;16920

    koweto wenn du schon direkt auf meinen Post antwortest, dann mach das doch bitte gleich auf den ganzen ;P


    Du hast mich direkt angesprochen und hattest eine konkrete, persönliche Frage und darauf hab ich dir direkt geantwortet. In deiner anderen Frage hast Du "Ihr", im Sinn von Allgemeinheit, angesprochen.


    Ansonsten macht Netbeans für mich das, was ich von einer IDE erwarte und was ich benötige - simple as that. Es besteht für mich also keine Veranlassung auf Teufel komm raus jetzt jede IDE zu testen um die Beste zu finden, weil es die Beste nicht gibt.


    Ansonsten wurde hier, siehe Titel, nach einer IDE für Anfänger gefragt. Auch wenn Netbeans durchaus professionelleren Ansprüchen gerecht wird, so ist sie besonders für Anfänger gut geeignet, weil sie eine der ausführlichsten Auto-Vervollständigungen und Inline Hilfen hat, die man bei IDEs für PHP finden kann - und das ist nun mal ein Feature, dass besonders Anfängern hilfreich ist. Dazu ist sie schlank, schnell, schick und macht insgesamt einen stimmigen Eindruck.
    Es gibt unzählige Artikel zu This vs That IDE, einfach mal gogglen und die ganzen Unterschiede analysieren um für dich persönlich deine Traum IDE zu finden. Wie so häufig, ist die Wahl der passenden IDE häufig reine Geschmackssache oder wie der Ami zu sagen pflegt: personal preference


    Ich hoffe das war jetzt genug Antwort für dich. :)



    Gruß Andreas



    p.s.: Es heißt 08/15 nicht 0815 oder 08-15 oder welche Varianten man sonst noch so finden kann. ;)

  • Also ich bin von Netbeans überzeugt.
    Meine Ex studiert Informatik, die nutzen auch alle nur Netbeans, allerdings ist die FH nicht so "Professionell Organisiert" - für die Projekte werden nichtmal SVN-Repo's eingerichtet, die verschicken das per Email gepackt an die Prof's:D


    Ansonsten nutze ich gerne Dreamweaver, was PHP/Webseiten angeht, da hat man aber weniger möglichkeiten (nur FTP-verbindung)

  • Ich entwickle nur noch mit Eclipse. Da ich hauptsächlich PHP entwickle und Eclipse mit der Apatanaerweiterung wesentlich langsamer ist, aber abgesehen von FTP mir kaum mehr bringt, bin ich auch bei eclipse geblieben.