pfadfehler ?!

  • ich betreibe ein phpforum auf dem netcup space und erhalte beim/nach dem Hochladen eines Anhangs folgende Fehlermeldung:


    Warning: fopen() [function.fopen]: open_basedir restriction in effect. File(/var/www/web111/phptmp/php3JkhE3) is not within the allowed path(s): (/var/www/web111/html:/tmp) in [path]/includes/class_image.php on line 333


    Warning: fopen(/var/www/web111/phptmp/php3JkhE3) [function.fopen]: failed to open stream: Operation not permitted in [path]/includes/class_image.php on line 333


    Was bedeutet das nun? Was muss ich machen?


    das forum ist im ordner html;
    der ordner
    phptmp ist leer;
    class_image.php ist im ordner html/includes
    class_image.php hab ich hier angehangen, falls es hilft;

  • Ich habe gerade mal auf dem Webspace von einem Freund nachgeguckt: Dieses phptmp-Verzeichnis wird für den "upload_tmp_dir" genutzt, also neue Dateien werden dorthin hochgeladen. Ich weiß nicht, ob es Gründe gibt, warum PHP-Skripte auf diesen Ort nicht zugreifen sollten - vielleicht wurde daran einfach bei der Konfiguration des Servers nicht gedacht. Standardmäßig (wenn nichts explizit eingestellt ist) wird /tmp benutzt, und darauf dürfen Skripte zugreifen. Also ich schlage vor, du schreibst einfach dem Support ein Ticket, in dem du auf diesen Thread verweist.

  • Wenn ichs richtig verstanden habe, dann nutzt du eines der Webspace Pakete von Netcup.


    Bei diesen steht meines wissens nach Confixx zur Verfügung. Dort solltest du mal gucken ob du open_basedir bzw. das tmp Verzeichnis ändern kannst.


    Sollte beides nicht möglich sein ist das ein Fall für den Support.