MySQL - root User login nicht möglich - Neuinstallation brachte keinen Erfolg. :-(

  • Hallo zusammen, ich bin hier am verzweifeln und brauch nun mal eure Hilfe. Folgendes ist passier. Ich habe einen VServer wo u.a. ein Apache mit mit MySQL läuft. Ich hatte MySQL und PHPMyAdmin installiert und es hat alles wunderbar funktioniert. Ich hatte auch schon eine DB für Joomla angelegt und Joomla installiert. Über PHPMyAdmin hatte ich einen extra User für Joomla eingerichtet und den "root" User gelöscht und dafür einen anderen User mit vollen "root" Rechten eingerichtet. Soweit hat alles wunderbar funktioniert und ich konnte mich auch über den neuen Rootuser einloggen und alles administrieren. So nun heute wollte ich eine neue DB anlegen und komischerweise konnte ich mich nicht mehr mit dem Rootuser einloggen. Jedoch funktionierte der Joomla User noch. Ich hatte nix verändert was dieses Verhalten verursacht hätte. Da ich nun keinen Rootuser mehr hatte/habe habe ich einige sachen aus Google versucht...jedoch leider alles ohne Erfolg. :( Z.b. hab ich versucht für den Rootuser das PW zu resetten..dafür gibts einige HowTos im Netz...z.b.: http://www.latimera.net/wiki/i…L_root_Passwort_vergessen Jedoch hat dies nichts gebracht. Auch wie beschrieben einen neuen User anzulegen hat nicht geklappt. Letzlich hab ich nun MySQL komplett deinstalliert und neu über apt-get installiert. Bei der Installation kam wieder die Abfrage nach dem Root Passwort. Dies hab ich wie gewohnt ausgefüllt. Jedoch auch mit dieser Kennung (root:password) komm ich nun nicht in die DB. :( zu allem Überfluss ist nun auch mein Joomlauser weg (logischerweise). Auch über mysqladmin -u root password klappt es nicht. Immer wenn ich mich über die Console via mysql -u root -p einloggen will und das vergebene PW eingebe kommt Access denided. :( Ich hab kein Plan mehr was es noch sein soll. Bitte um eure Hilfe. LG Fox

  • So ich habs nun hinbekommen... Habs nochmal deinstalliert und unter /var/lib/mysql waren noch Files vorhanden. Diese hab ich noch mit gelöscht und nochmal installiert. Nun geht wieder alles. :) Uff dafür hab ich den ganzen Tag gesucht...oO...

  • Eine komplette Deinstallation kriegt man mit "aptitude PURGE" hin, mit "aptitude REMOVE" entfernt man alles bis auf die Configs. In deinem Falle also fatal ;)

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • jo hatte es dann nochmal mit apt-get purge deinstalliert und die genannten files manuell noch gelöscht...danach hats geklappt. Nun rennt wieder alles. :) Ich glaub ich weiß nun auch warum es überhaupt zu dem Fehler kam. Von daher wirds in Zukunft hoffentlich nicht mehr passieren. :) Ein DB Backup konnte ich vorher noch erfolgreich machen. :)

  • nun, wozu den root user löschen?
    auf den darf standardmäßig sowieso nur localhost zugreifen..


    wäre auch noch hilfreich wenn du deinen fehler preisgibst, damit andere mit ähnlichem oder gleichem problem schneller hilfe finden :P

  • Also ich kann nur vermuten was es war...
    Und zwar hatte ich die DB "mysql" welche standardmäßig angelegt ist gelöscht gehabt. Ich schätze mal das es damit zusammen hing...da diese evtl. benötigt wird. Obs stimmt oder nicht weiß ich aber nicht. Jedenfalls hat die "mysql" DB einen Punkt wo die User drin stehen mit Rechten. Von daher gehe ich davon aus das es damit zusammen hing.
    Nun bei der Neuinstallation hab ich den "root" und die "mysql" DB drin gelassen. Scheint nun auch ordentlich zu bleiben. :)

  • In der DB mysql wird alles interne von MySQL gespeichert. Wie du richtig erkannt hast, auch die Befugnisse ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)