MySQL Datenbank zu viele Anfragen

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Tagen hier eine Website und habe eine Datenbank eingerichtet. Grundsätzlich läuft erstmal alles, aber mir ist heute in phpMyAdmin die Abfragen Statistik aufgefallen.

    Bei phpMyAdmin -> oben auf Server xxx.xxx.xxx.xxx:3306. -> Status -> Abfragen-Statistik


    Mir werden dort folgende ungefähre Zahlen angezeigt:

    300.000 Verbindungen / Stunde

    5.500 Verbindungen / Minute

    90 Verbindungen / Sekunde


    Zuerst dachte ich, dass ein Programm von mir einen Fehler hätte und zu schnell darauf zugreift. Allerdings habe ich jede Verbindung meinerseits abgebrochen und sogar die Passwörter geändert, dass keine von mir erstellen Skripte / usw. darauf zugreifen können. Allerdings ist die Zahl weiterhin so hoch geblieben.


    Bei der Statistik weit oben stehen:

    - stmt close

    - replace

    - show fields


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder ob es einfach Verbindungen sind, die im Hintergrund ablaufen und normal bei der Datenbank sind?

  • Den Datenbankserver teilen sich ja mehrere Kunden. Die Statistik dürfe daher den Datenbankserver insgesamt betreffen und nicht nur deine DBs. Ich nutze zwar selbst kein phpmyadmin, aber so würde ich das jetzt einmal interpretieren. In diesem Fall musst du dir auch keine Gedanken machen.


    Edit: Huch, ich habe irgendwie direkt an Webhosting gedacht, aber davon war ja gar nicht die Rede. Kommt denn überhaupt ein Webhosting Paket zum Einsatz? Wenn nein, bitte meinen obigen Post ignorieren.

  • Hatte das wirklich bisschen unglücklich formuliert. Ja habe einen Webserver, greife auf die Datenbank aber auch über ein eigenes Programm zu.

    Das mit den geteilten Ressourcen hatte ich auch schon mal vermutet, war mir da aber nicht sicher.

    Würde auf jeden Fall die 60 GiB Netzwerk-Datenverkehr in einem Tag erklären, wo ich doch nur paar Zeilen Text speicher.


    Es spricht aber tatsächlich dann viel dafür.

    Hatte nur Sorge, dass jemand sonst was mit meiner Datenbank anstellt.