Fix für die Nutzung von nextcloud's ./occ via ssh beim Pfad zum datadirectory

  • Ich habe eine Nextcloud bei einem Webhosting laufen. Wenn ich mich über ssh einlogge und `./occ` nutzen möchte, hatte ich das Problem, dass der Pfad, der dort für das 'datadirectory' über ssh ein anderer ist (ich vermute wg chroot) und von daher occ das Data-Dir nicht findet und abbricht. Also musste ich jedes Mal während ich occ über ssh nutzen wollte, den Pfad ändern und danach wieder zurück stellen.


    Um nun nicht jedes mal im config.php den Pfad anpassen zu müssen, habe ich mir folgende kleine Ergänzung ins `config.php` geschrieben:

    Vielleicht hilft's jemandem :)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Dazu gibt es ja gefühlt bisher absolut keine Themen ;)

    Stimmt, keine Ahnung warum ich die nicht beim letzten Suchen gefunden hatte ... ;)


    z.B. https://forum.netcup.de/anwend…xtcloud-datenverzeichnis/


    Wenn Du das ganze in eine eigene Config-Datei packst, überschreibt es Nextcloud auch nicht ständig. Und das file_exists() ist eigentlich unnötig. Siehe: https://github.com/froonix/web…ud/config/data.config.php

    Hab das auch gerade gemerkt beim Update auf 22.


    Ach, spannend, die NC liest eine data.config.php Datei automatisch ein, wenn diese existiert, ohne dass ich die noch mal irgendwo einbinden muss. Sehr praktisch! Wo ist das denn dokumentiert? :P

  • Re8o9X

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.