Extreme Ladezeiten / Woltlab / Xenforo / NextCloud

  • Moin zusammen,


    bin etwas ratlos aktuell... ich habe seit etwas längerer Zeit bereits eine Woltlab Suite 5.4 Forum welches ich unter kleinem Kreis betreibe, ca 8 Personen, im Peak sind mal 4 Online, das wars dann aber auch schon. Soll auch so bleiben :P Trotzdem sind die Ladezeiten wirklich ein Graus, das erste mal Laden dauert Pi mal Daum 10-20 Sekunden, danach funktioniert das einwandfrei. Viele Plugins sind nicht installiert und an Woltlab selbst liegt es definitiv auch nicht da die Ladezeiten auch bei Xenforo so lang sind. Bei Nextcloud warten wir dann gern mal 5 Minuten...


    Das hat mir Google PageSpeed Insights ausgespruckt


    First Contentful Paint - 2,6s

    Speed Index - 12,5s

    Largest Contentful Paint - 3,0s

    Time to interactive - 4,8s

    Total Blocking Time - 450ms

    Cumulative Layout Shift - 0


    Plugins sind folgendes Installiert:

    Woltlab Suite Filebase

    Invitations

    Modern Shoutbox Pro

    JCoins

    Fledermäuse

    Teralios Quizcreator

    Feuerwerk/Raketen

    Schneefall

    JCoins Forum-erweiterung

    JCoins Einladung-erweiterung


    Styles:

    Nero Night


    Webhostingpaket ist folgendes: Webhosting 4000 SE


    --- Die Ladezeiten sind auch ohne diese Plugins genauso lang. Xenforo hat beispielsweise nur das Plugin "Dragonbyte Credits" installiert und lädt ebenso wenig, auch trotz Cleaninstall unter anderen Domains lädt das ganze sehr lange.---


    Ich bin leider kein Profi was das ganze angeht, weiß also nicht wo ich die Schrauben stellen muss, habe bereits versucht auf PhP 7.2 runter zu gehen von 8.0 um nginx only zu nutzen aber das bringt leider auch nichts.


    Hat irgendjemand Tipps? Das Thema kam schon öfter auf und ich habe mir die meisten davon bereits durchgelesen, bringen mich nur leider überhaupt nicht weiter. :(

  • Meine Vermutung ist, dass es eine Kombination ist aus Skripten, die nach längerer Nichtbenutzung aus dem OPCache geflogen sind und der Nebenwirkung von open_basedir, dass dadurch der Realpath-Cache ausgeschaltet wird. Wenn dann eventuell noch eine Schwäche bei der IO-Performance dazu kommt, dann haben wir den Salat. Ich konnte das auch bei Symfony basierten Anwendungen feststellen. 20-30 Sekunden für den ersten Aufruf nach vielen Stunden oder einem Tag waren durchaus drin. Je länger der letzte Aufruf zurückliegt, desto länger dauert der erste Aufruf. Ich habe mir dann so geholfen, dass ich per Cronjob eine Seite der Website stündlich laden liess.

  • Hmmh okay, wobei andere ja keine Probleme mit der Software haben soweit mir bekannt, vielleicht machen die das ja aber auch so ^^


    Wie erstelle ich denn einen solchen Cronjob? Habe ich bisher tatsächlich noch nie gemacht :O

  • Oh okay danke, das war mir nicht bewusst. Dennoch scheint der Bereich veraltet zu sein oder ich habe etwas auf den Augen. "Geplante Aufgaben" gibt es bei mir nicht, sollte ja, insofern ich das richtig verstehe und sehe unter der Domain im Plesk zu finden sein. Dort ist alles nur kein "Geplante Aufgaben" :/


    Edit: Never Mind, das ist rechts in dem Sitemenü, ich hab komplett an der falschen Stelle gesucht oO


    Edit2: Habe das ganze nun einmal eingestellt, werde mal beobachten ob das tatsächlich einen Nutzen bringt. Ist eingestellt auf Stündlich um Minute 01.