Laravel (lokal) mit Netcup-Datenbank verbinden (remote)

  • Moin,


    ist es irgendwie möglich, eine lokale Instanz von Laravel mit einer Remote-Datenbank, also Netcup, zu verbinden?


    Wenn ich das lokale Projekt mit einer lokalen Datenbank (xampp) verbinde, funktioniert es problemlos.


    Ich vermute, das hat etwas mit den serverseitigen Berechtigungen zu tun, bin da leider nicht so versiert.


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß

  • Die externe IP-Adresse des DB-Servers findest Du hier: https://www.netcup-wiki.de/wik…urationen_des_Webhostings


    Wie Du einem Benutzer den externen Zugriff auf die DB erlaubst, wird mehr oder weniger hier gezeigt: https://www.netcup-wiki.de/wik…osting#Benutzerverwaltung


    Beachte aber bitte, dass MySQL-Verbindungen standardmäßig unverschlüsselt sind! Das ist innerhalb der netcup-Systeme meistens egal, aber quer durchs Internet will man das eher nur verschlüsselt haben.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Sensible Daten sollten also von und zur DB nicht unbedingt unverschlüsselt übertragen werden. Zudem dürfte das bei datenbankintensiven Anwendungen ein ziemlicher Performancekiller sein.

  • Zudem dürfte das bei datenbankintensiven Anwendungen ein ziemlicher Performancekiller sein.

    Was, die TLS-Verschlüsselung oder generell die Remoteanbindung?


    Die Verschlüsselung ist meiner Erfahrung nach relativ egal, wenn man z.B. gleich persistente Verbindungen nutzt.


    Die Remoteanbindung an sich ist da schon eher kritisch. Selbst innerhalb des gleichen RZ ist das bei sehr DB-lastigen Dingen kein Vergleich zu localhost. ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Was, die TLS-Verschlüsselung oder generell die Remoteanbindung?


    Die Verschlüsselung ist meiner Erfahrung nach relativ egal, wenn man z.B. gleich persistente Verbindungen nutzt.


    Die Remoteanbindung an sich ist da schon eher kritisch. Selbst innerhalb des gleichen RZ ist das bei sehr DB-lastigen Dingen kein Vergleich zu localhost. ^^

    Ja, das letztere hatte ich gemeint. Da kommen halt bei jeder Anfrage gleich noch (mindestens) ein paar Zehntelsekunden obendrauf. Kann man machen, wenn man z.B. zuhause Daten aufbereitet, die man dann direkt in die Remote-Datenbank einspielt. Die Konstellation macht ja an sich auch nicht viel Sinn, wenn man nicht die Datenbank gleichzeitig z.B. im Webhosting nutzt, um die Daten auf einer Website auszugeben. Wenn eigentlich alles lokal stattfindet, ist die Lösung mit einer lokalen Datenbank sicher wesentlich performanter und über XAMPP, WAMP, oder was auch immer, auch unproblematisch machbar.