Kein CMS

  • Ich kann irgendwie kein CMS installieren/verwenden. Selbst die aus dem Confixx.
    Überall kommt die Meldung:



    Warum kann ich kein CMS verwenden?
    Ich habe es mit phpwebsite, dem aus dem Confixx, und einer neueren Version, mambo und joomla versucht. Nichts funktioniert. Über all der selbe Bildschirm. Ist mein Webspace für sowas zu beschränkt?

  • Wende dich einmal an den Support, ohne genaue Fehlermeldung wird das hier sonst nur ein blindes Rätselraten ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von killerbees19;12229

    Wende dich einmal an den Support, ohne genaue Fehlermeldung wird das hier sonst nur ein blindes Rätselraten ;)



    MfG Christian


    Die habe ich ja in meinem Eröffnungspost gepostet. Das ist die einzige Fehlermeldung bei dem Problem.

  • Die wirkliche Fehlermeldung (ein 500-er Error ist keine Fehlerbeschreibung) findest du nur im Error-Log vom Apache und auf das hast du bei einem Webspace leider keinen Zugriff. Deshalb der Tipp mit dem Support ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ebenfalls sehr oft der Fall bei Error 500 in Webhostingpaketen.


    Es wurde der chmod 777 auf Dateien und Ordner oder gar den Ordner html angewendet. Man darf maximal den chmod 755 vergeben. Mehr ist nicht möglich und nicht nötig.


    CMS Systeme wie Joomla, oder das WBB3 welche 777 "verlangen" laufen trotzdem ;)

  • Es handelt sich nun aber um Mambo, das ich über das Confixx aktiviert habe. Mit dem Upload habe ich also wenig zu tun und ich wüsste nicht warum der HTML Ordner auf einmal die CHMOD Rechte 777 haben sollte, wenn ich es nicht war.

  • Ich wollte damit nur erwähnen das der chmod 777 auch oft ein Fehler ist, was nicht zwingend heisst das dies bei Ihnen der Fehler ist. Dies bitte einmal prüfen welche chmods für html und darunter liegende Ordner/Dateien gesetzt sind.


    Andernfalls direkt mit einer Adresse wo der Fehler auftaucht an den Support wenden, wir können dies dann genauer prüfen.

  • Zitat von [netcup] Alex;12276

    Andernfalls direkt mit einer Adresse wo der Fehler auftaucht an den Support wenden, wir können dies dann genauer prüfen.


    SebisMAG, hast du das bereits gemacht?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von killerbees19;12301

    SebisMAG, hast du das bereits gemacht?



    MfG Christian


    Ja klar.
    Aber jetzt hatte ich auf einmal Probleme mit dem Script selber. Deshalb habe ich keine Lust mehr auf ein CMS.

  • Man. Das darf nicht wahr sein.
    Ich habe gesterne in phpBB installiert und wollte es umbauen, als ersatz für ein CMS. Lief auch. Heute wollte ich dann ein Portal dafür installieren und es ist wieder das selbe Problem. Man was können die Server eigentlich? Selbst Funpic Server zicken nicht rum. Warum machen es Server bei denen man den Webspace bezahlt? Ist das so schwer?

  • Auch wenn du meinst das alles so schlecht ist:


    Wo sind die Fehlermeldungen?
    Du hast bisher noch nicht eine Fehlermeldung gepostet die wirklich was aussagt. Was sagt der Support dazu?


    500er Fehler können durch sovieles auftreten, da ohne die Logdateien gesehen zu haben irgendeinen Tip zu geben...
    Es kann an einer .htaccess Datei liegen die nicht alles darf was eigentlich gewünscht ist (bei fertigen Scripts wie phpBB, Wordpress, usw. vor allem).

  • Zitat von SebisMAG;12367

    Lief auch. Heute wollte ich dann ein Portal dafür installieren und es ist wieder das selbe Problem.


    Wenn es lief, und dann aufgrund einer Plugininstallation nicht mehr, wird das wohl kaum am Server liegen ;)


    Wie schon erwähnt kann ein Error500 viel bedeuten. Wenn dieser auftritt somit nichts verändern und sich direkt mit der Adresse wo der Fehler auftritt an den Support wenden. Dann kann eine genaue Fehlerursache genannt werden.


    Die häufigsten Ursachen sind wie gesagt:


    • htaccess mit ungültigen Optionen vorhanden
    • mod_rewrite in Confixx unter httpd_Spezial nicht aktiviert
    • chmod 777 für Ordner und/oder Dateien vergeben
  • Zitat von [netcup] Alex;12378
    • htaccess mit ungültigen Optionen vorhanden




    Der Inhalt der htaccess:


    Zitat

    [*]mod_rewrite in Confixx unter httpd_Spezial nicht aktiviert


    Ist aktiviert.


    Zitat

    chmod 777 für Ordner und/oder Dateien vergeben


    Gibt es nicht. Selbst der Avatar Ordner hat nur die Rechte 755.


    Und vorher hat es auch funktioniert.

  • Und ich frag nochmal:


    Was sagt der Support dazu, wenn du diesem mit deiner URL anschreibst?


    Nebenbei scheint in der htaccess ne Leerzeile zu fehlen, was unter anderem zu so Fehlern führen kann.

  • Zitat

    Es lag dadran, dass ein Leerzeichen fehlte.


    Ich mag .htaccess nicht. Statt einem zu sagen, was ihm fehlt, ob es nun fehlerhafte Syntax ist, ein Vertipper, ungültige Module, ein "AllowOverride off"...

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Artimis;12426

    Ich mag .htaccess nicht.


    Das Problem liegt eher daran, dass die wenigsten Hoster einem ein eigenes Error-Log zur Verfügung stellen, damit man die Fehlermeldung gleich selbst sehen kann :o



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wer die Apache Error Logs lesen kann ist klar im Vorteil. :p
    Gilt natürlich nicht für Webspace Kunden. Deswegen sollte man sich ja an den Support wenden, wenn man einen Fehler hat, den man nicht findet.


    Das wäre übrigens ein Verbesserungsvorschlag. Meine FTP ACCs sehen wie folgt aus:

    Code
    /
       /html <== example.com
       /subdomain.example.com/
       /logs
          /logs/error.log
          /logs/access.log
       /_backup_
          /_backup_/database
          /_backup_/file

    So hat man alles unter einem Hut. ;)