Lange Ladezeiten bei Nextcloud mit LDAP Accounts

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe auf meinem WebHosting eine Nextcloud Instanz, die User über einen LDAP Server auf meinem VPS authentifizieren kann.

    Bei lokalen Accounts im Nextcloud (e.g. admin) etc. funktioniert der Service wie erwartet (jetzt nicht high-end performance, da shared-webhosting, aber auf jeden Fall bedienbar).


    Loggt sich nun jedoch ein LDAP User ein, dauert alleine die Anmeldung Minuten (Chrome Entwicklertools messen 2min und mehr in verschiedensten *.js Files, ohne dass ich den Grund hierfür erkenne). Jeder klick durch die Ordnerstruktur vom Nextcloud dauert ebenfalls so lang.

    Eine Nextcloud-Instanz in meinem Heimnetzwerk, welche über den gleichen LDAP-Server authentifiziert, läuft reibungslos.


    Hat hier jemand eine Idee wo ich mal hinschauen sollte? Ich bin recht ratlos.

    If you think good architecture is expensive, ever tried bad architecture?

  • Ich hab mal n dump von Chrome gemacht. Sind quasi mehrere files die echt lange brauchen.


    Wenn ich das gleiche mit einem lokalen User auf ebendieser Nextcloud mache, dauert das zwar auch 10s (insbesondere TTFB der ersten File), das Phänomen ist mir jedoch auch durch andere Sites und Subdomains bekannt und kommt vom Webhosting selbst.

  • Cache ist in beiden Fällen identisch (=600).

    Habe es im Webhosting jetzt mal auf 3600 gestellt -> keine Veränderung


    Alle weiteren Einstellungen sind auch 1:1 identische (Ausnahme: aufm Webhosting ist es n anderer Bind-User)


    Mein Nextcloud im Docker @ home läuft mit 600 weiterhin performant.

    If you think good architecture is expensive, ever tried bad architecture?

  • Webhosting und VPS sind beides Produkte von netcup.

    Das Docker nextcloud läuft hinter meiner DSL Fritzbox.


    Alles über vollwertiges IPv4 und IPv6 auflösbar.

    Ob netcup vom Webhosting in das VPS Netz etwas blockiert weiß ich nicht. Meine Vermutung wäre jetzt aber mal eher nicht.

    If you think good architecture is expensive, ever tried bad architecture?