MySQL Express auf Server 2019

  • Hallo,


    Schaffe es leider nicht auf die Datenbank über Webseite zu zugreifen.

    Der Firewall am V Server macht mir Probleme.

    MySQL und der Port 1434 sowie 3306 lassen sich nicht öffnen, 1433 ist aber offen.

    Ist hier etwas am V Server gesperrt oder wie geht es hier am Windows Server.


    Danke

  • Netcup sperrt bei vServern nix. Muss also wohl die Windows oder MySQL Konfiguration sein.


    Windows Firewall aus? Horcht Mysql auf 0.0.0.0?


    PS: Eigentlich möchte man mysql NICHT von extern erreichbar machen. Zumindest nicht für die ganze Welt! (Stichwort: VPN)

    ok, Danke, vielleicht finde ich ja den Fehler in der Konfiguration.

  • Wenn ich das richtig sehe, geht es hier um Microsoft SQL Server Express und NICHT um MySQL/MariaDB.


    MSSQL läuft auf Port 1433/tcp.


    Wenn Website und MSSQL auf dem selben Server laufen ist die Firewall auch nicht das Problem, sondern das MSSQL Express per default nicht via localhost Port erreichbar ist. Das muss man in den Server Settings explizit anschalten.


    Und Du solltest MSSQL auch nicht von außerhalb des Servers erreichbar machen. Ist ein Sicherheitsrisiko was man tunlichst vermeiden sollte.