Nutzung des Event Scheduler in MySQL

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne in meiner Datenbank periodisch ein Event ausführen, jedoch wird dieses nicht aktiviert, da der event scheduler deaktiviert ist.


    scheduler.PNG


    Nun würde ich diesen gerne aktivieren, um mein Event aufrufen zu können, allerdings wird die Aktivierung blockiert - es wird das SUPER privilege benötigt.


    scheduler2.PNG


    Kann man den Event Scheduler irgendwie über das Control Panel aktivieren oder ist das generell nicht möglich?

  • Um welches Produkt geht es? Webhosting oder ein eigener Server?


    Beim Webhosting wird das eher nicht möglich sein.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Webhosting... Schade, gibt es nicht irgend eine andere Möglichkeit ein Event auszuführen?

    Von hinten durch die Brust ins Auge ginge es, wenn das Ereignis bspw. durch regelmäßiges Aufrufen eines PHP-Scripts o. ä. über eine festgelegte URL ausgelöst werden kann (das Script könnte hier die aktuelle Zeit protokollieren und mit dem Zeitpunkt des letzten Laufs vergleichen, um eine zu schnelle Wiederholung zu vermeiden). Unschön ist und bleibt dabei natürlich, dass man von einem externen Dienst abhängig wird. Von letzterer Sorte gibt es aber durchaus eine gewisse Anzahl, auch frei verfügbar.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing