Installation von WoltLab unter Debian auf Rootserver funktioniert nicht

  • Hallo Forum! :)


    leider kann ich WoltLab aka BurningBoard nicht auf meinem RootServer installieren, wenn ich die Anleitung befolgt habe und die Test.php aufrufen möchte, bekomme ich nur folgende "Antwort"

    Not Found

    The requested URL was not found on this server.



    Kann mir da jemand behilflich sein?


    MFG Max

  • Die Fehlermeldung sagt eigentlich schon alles: Die angeforderte Datei wurde nicht gefunden ;)


    Ohne mehr Details kann man Dir aber leider keine Tipps geben. Wir wissen nicht, welche Software Dein Server verwendet, wie sie konfiguriert ist, wo Du die Dateien abgelegt hast, welchen Pfad Du aufrufst und was in den Logs steht.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Moin,

    Ohne mehr Details kann man Dir aber leider keine Tipps geben. Wir wissen nicht, welche Software Dein Server verwendet, wie sie konfiguriert ist, wo Du die Dateien abgelegt hast, welchen Pfad Du aufrufst und was in den Logs steht.

    Kleiner Zusatz.


    _die_ Anleitung kennt auch nicht unbedingt jeder.

    Vielleicht zwackt es ja auch an der Stelle schon. ;)

  • Die Anleitung sagt (sehr grob zusammengefasst) eigentlich nur aus: installer hochladen und im Browser aufrufen. Ich vermute daher einen grundlegenden Fehler bereits auf Webserver-Ebene, sprich: apache oder nginx vermutlich.


    Die Fehlersuche und Analyse kann auf der uns vorliegenden Datenbasis natürlich nun sehr ausschweifend werden... (welcher Webserver läuft? hast du ihn selbst eingerichtet oder greifst du auf ein fertiges Image zurück? usw). Fangen wir mal vorne an: kannst du denn eine Testdatei (irgendeine html-Datei) an besagter Stelle hochladen und im Browser aufrufen? Falls nein prüfe mal die Grundinstallation deines Webservers und das angegebene DocumentRoot.


    Könnte auch hilfreich sein: https://duckduckgo.com/?q=apache+installation+debian&ia=web


    PS: Wieso eigentlich ein Rootserver? Erwartet ihr mehrere Tausend Besucher? Ansonsten kann das auch ein out of the box fertig konfiguriertes Webhosting easy stemmen.