statusnet lässt sich nicht installieren

  • hallo leute bin neulich kunde bei netcup geworden
    und wollte die microblogging software statusnet installieren


    doch ich hänge an der installation :


    bekomme bei der installation die fehlermeldung :


    Require PHP version 5.2.3 or greater.
    Cannot load required extension: tidy



    was muss ich tun ?




    vielen dank schonbmal;)

  • Wenn du einen vServer hast:

    Code
    aptitude install php5-tidy && /etc/init.d/apache2 reload


    Bei einem Webspacepaket kannst du dich höchstens an den Support wenden, aber ich glaube kaum, dass die die Erweiterung für dich installieren werden.


    Oder du wartest auf Version 0.9, dort wird die Erweiterung scheinbar nicht mehr gebraucht.

  • hab ein webspacepaket das günstigste :(



    also tidy habe ich ausgeklammert in der
    install.php


    aber php version 5.3.2 würde noch fehlen :(
    heisst es für mich nicht möglich mit dem paket >?

  • Leg mal eine Datei mit der Endung .php und folgendem Inhalt an:
    [PHP]<?php phpinfo();[/PHP]
    Dann lädst du die hoch und siehst dort die PHP-Version, die installiert ist. Eigentlich dachte ich, dass Netcup immer die stable-Version von der Serversoftware einsetzt, und das wäre dann bei Debian Lenny die PHP-Version 5.2.6.

  • Du kannst ja mal beim Support fragen, ob sie dich auf einen Server mit Debian Lenny statt Etch verschieben, aber vielleicht ist das auch erst bei den größeren Paketen vorgesehen. Wenn das nicht geht und diese Software ohne Version 5.2.3 nicht funktioniert, musst du dir wohl eine andere Software suchen.

  • Guten Tag Herr -------------,



    die von Ihnen benötigte PHP-Version und Erweiterung stehen nicht zur Verfügung.




    Mit freundlichen Grüßen


    -----------


    netcup Team



    eine sehr direkte antwort ....


    tidy ist mir unwichtig
    aber beim angebot 5.x hinschreiben und nun sowas .....

  • Zitat

    - PHP 5.2.3+. It may be possible to run this software on earlier
    versions of PHP
    , but many of the functions used are only available
    in PHP 5.2 or above.


    Probiers halt trotzdem mal, indem du die Überprüfung irgendwie deaktivierst. Mir fällt jetzt auf die Schnelle keine großartige Funktion oder Änderung ein, die erst ab 5.2.3 integriert wurde, die meisten Erneuerungen kamen entweder bei 5.2.0 oder 5.3.0, dazwischen gabs fast nur Bugfixes: http://www.php.net/ChangeLog-5.php#5.2.3



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ist doch korrekt. Wenn da Version 5.x steht, dann wird das durch Version 5.2.0 klar erfüllt. Das heißt ja nur, dasss du dich nicht die (mittlerweile gar nicht mehr vom Hersteller unterstützte) Version 4 bekommst, nicht dass du dir jede beliebige PHP-Version aussuchen kannst, die in das Schema 5.x passt.

  • Zitat von detege;10472

    dennoch nach der installation gab es nur probleme


    Und die wären z.B. welche? Könnte ja auch genau sein, dass die Probleme allgemein wären bei deiner Installation, egal mit welcher PHP Version :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von mwx;10478

    Aber wenn Du sowas benutzen willst wäre ein VServer für Dich wohl besser .. da kannste installieren was Du willst.


    Das nötige Wissen dafür mal vorausgesetzt, sonst wäre nur ein managed vServer etwas ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)