API an localhost direkt ansprechen (Shared hosting)

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich meine erste ClojureScript-Seite unter Node.js online gebracht. Für die Verwaltung der Inhalte nutze ich Directus als CMS. Die Daten frage ich dann allerdings nicht direkt aus der Datenbank ab, sondern über die Directus-API auf einer meiner subdomains, etwa directus.example.com?mein&request . Die eigentliche Seite läuft dagegen unter www.example.com . Nun fürchte ich, dass bei jedem Zugriff auf die API eine DNS-resolution stattfindet und eventuell sogar die Daten über das Internet übertragen werden. Das würde ich freilich gerne vermeiden, zumal ja CMS und Hauptseite auf dem selben Webspace mit der selben IP residieren… Hätte ich einen VPS oder dedicated Server würde ich einfach localhost/path/to/api?mein&request abfragen… weiß jemand, wie und ob das im Shared Hosting funktionieren würde?


    Vielen Dank und Grüße


    Oliver



    P.S.:Die tatsächliche Seite läuft auf http://www.violina-petrychenko.de/. Mir ist außerdem bewusst, dass es hier nicht um PHP/SQL im engeren Sinne geht, aber in die anderen Subforen schien mir meine Frage noch weniger zu passen… Falls doch, kann der Thread gerne verschoben werden)

  • zumal ja CMS und Hauptseite auf dem selben Webspace mit der selben IP residieren… Hätte ich einen VPS oder dedicated Server würde ich einfach localhost/path/to/api?mein&request abfragen… weiß jemand, wie und ob das im Shared Hosting funktionieren würde?


    Auf einem Shared Hosting laufen mehrere Applikationen. Diese werden anhand des Domain Namens / der URL unterschieden.

    Bei einer HTTP Anfrage wird immer mitgeschickt, von welcher Domain man eine Resource haben möchte.


    Da dir die Domain locahost nicht zugeteilt wurde, funktioniert das auf einem Shared Hosting nicht.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Da dir die Domain locahost nicht zugeteilt wurde, funktioniert das auf einem Shared Hosting nicht.

    Das heißt, nochmal zum Mitschreiben, dass es im shared hosting keine Möglichkeit gibt die Abfrage der API serverintern zu halten? Das wäre zwar kein Beinbruch – die Performance ist soweit ok. Etwas ungelenk ist es aber schon, zumal ja auch unnötiger Traffic entsteht.


    Danke aber nochmal in jedem Fall – es ist ja auch wichtig zu wissen, was nicht geht…


    Viele Grüße


    Oliver

  • dass es im shared hosting keine Möglichkeit gibt die Abfrage der API serverintern zu halten?

    Das ist ja trotzdem Serverintern. Alle IP Adressen, die ein Server selber bedienen kann, gehen nicht über das Netzwerkinterface nach draußen.


    Etwas ungelenk ist es aber schon, zumal ja auch unnötiger Traffic entsteht.

    Die eine DNS Auflösung, die danach lange gecached wird? Mach dir deswegen mal keine Gedanken.

    Das ist keine nennenswerte Belastung.