TomBoy und Nextcloud

  • Hallo, Zusammen!


    Vielleicht nicht das richtige Forum, aber ich versuch’s mal:


    Ich habe Nextcloud installiert, zunächst einmal nur damit ich meine TomBoy-Notizen über einen Server mit PC und Smartphone synchronisieren kann.


    Nun gibt es bei Nextcloud eine App, Grauphel, die Tomboy benötigt.


    Dazu ist jedoch die PHP oauth-Extension erforderlich, die im Webhosting nicht installiert ist. Mit dem Support habe ich telefoniert, ob da was zu machen ist, da hieß es aber, dafür müsste ich einen eigenen Server haben, was für mich nicht in Frage kommt.


    Vielleicht überlegt man ja nochmal... ??? :/:)


    Wie auch immer: Hat hier irgend jemand vielleicht schon eine Lösung realisiert, bei der mit TomBoy und Tomdroid gearbeitet wird und die Notizen über einen Webhosting-Server synchronisiert werden? Oder gibt’ vielleicht noch ganz andere Ideen? (Tomdroid kann offenbar nur webdav...)


    Danke!

  • Hat ein Nextcloud-Account nicht immer einen WebDAV-Zugang?


    Ich meine der wird in den Einstellungen unten links angezeigt und sollte

    https://<domain.tld>/remote.php/webdav

    oder so ähnlich lauten.


    Wenn Tomdroid WebDAV kann, dann wäre das doch ggf. die Lösung.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Danke und ja, RHA , den Eintrag habe ich gefunden und bei Tomdroid eingetragen. Doch die Verbindung kann nicht hergestellt werden.


    Nach meiner Recherche braucht TomBoy diese Grauphel-App, über den der Zugang dann wohl irgendwie geregelt wird.


    Und diese Grauphel-App braucht diese oauth-Extension von PHP.


    Wenn das seitens netcup nicht zur Verfügung gestellt werden kann, frage ich mich, ob das irgendwie zu umgehen ist.


    Ungern verzichte ich auf TomBoy, da es Notizen automatisch untereinander verlinken kann. Und gerne hätte ich eben die Möglichkeit, über den Server auch mit dem Smartphone zu arbeiten.


    Kennt jemand vielleicht eine Alternative zu TomBoy und Tomdroid? Bei GNote besteht das gleiche Problem...


    Danke und Gruß!

  • Ich benutze aktuell Carnet (nextcloud app) für Notizen. Das funktioniert soweit ich weiß ohne spezielle PHP-extensions und hat einen Desktop Client und eine App. Aber die UI ist nicht perfekt und Notizen können nicht verlinkt werden.