Datenbankzugriff für "externe" im Webhosting möglich?

  • Moin,


    ich bin Informatik-Lehrer und betreibe momentan einen V-Server. Ich habe ein Lehreinheit fürs Thema Datenbanken entwickelt, welches ich gerne öffentlich zugänglich machen würde.


    Kurzer Abriss wie die Lehreinheit aussieht: Die Schülerinnen und Schüler sollen am Ende der Einheit eine Webseite für ein bestimmtes Projekt programmieren, dass kann z.B. mal eine Schuldatenbank, eine KFZ-Teile-Datenbank oder Was-Weiß-ich-noch-für-Anwendungsfälle-Datenbank. ;-) Damit die Schülerinnen und Schüler die Daten nicht manipulieren können und es für Lehrerinnen und Lehrer leichter wird, diese Manipulation auszuschließen, sollen die Schülerinnen und Schüler nur lesenden Zugriff auf die Datenbank erhalten. Das Ganze wird in einen Firmenkontext eingebettet (Schüler simulieren also eine Firma, die den Auftrag annimmt anhand eines Pflichtenheftes) und fertig ist die Einheit.


    Nun muss diese Datenbank irgendwo im Netz stehen und auch erreichbar sein. Ich könnte jetzt einen weiteren V-Server mieten, hier eine Datenbank drauf laufen lassen und die Datenbank administrieren. Der Aufwand für einen Server reicht mir aber und die 30 Cent mehr bei dem Packet Webhosting 2000 SE de a1 gegenüber dem kleinesten V-Server machen das Kraut dann nicht fett.


    Nun aber meine Frage: Ist es möglich, dass von "Extern" auf den Datenbank-Server zugegriffen wird oder ist das, wie bei anderen Hostern deaktiviert? Mit Extern meine ich entweder ein PHP-Script auf einem anderen Server erstellt eine Connection und führt eine Abfrage aus oder es wird mit einem Tool wie SQL-Workbench gearbeitet.


    Habt einen schönen Sonntag! :-)

    "Nobody exists on purpose. Nobody belongs anywhere. We're all going to die. Come watch TV." (Morty)

  • Moin C-132,

    Nun aber meine Frage: Ist es möglich, dass von "Extern" auf den Datenbank-Server zugegriffen wird oder ist das, wie bei anderen Hostern deaktiviert? Mit Extern meine ich entweder ein PHP-Script auf einem anderen Server erstellt eine Connection und führt eine Abfrage aus oder es wird mit einem Tool wie SQL-Workbench gearbeitet.


    Habt einen schönen Sonntag! :-)

    Ja dies ist möglich. Beim erstellen einer Datenbank über einen Webhosting Tarif kann man den Remote Zugriff aktivieren. Zudem kann man auch die Datenbankrechte / Struktur ansich (select, insert, delete etc.) reglementieren.