Webhosting: exif_read_data() erkennt fast nichts?

  • Gleich vorweg: Ich habe zum Testen aktuell nur einen alten Expert Light und einen neueren Spezial Mini Tarif. Beide zeigen allerdings das gleiche Verhalten, unabhängig von der eingestellten PHP-Version.


    Unter SectionsFound tauchen nur ANY_TAG, IFD0, EXIF auf. Auf meinen selbst administrierten Systemen (Debian / Ubuntu) gibt es jedoch ANY_TAG, IFD0, EXIF, GPS, INTEROP, selbst bei deutlich älteren PHP-Versionen. Unabhängig davon fehlen mir z.B. Daten über das verwendete Objektiv, die Brennweite, das originale Aufnahmedatum, teilweise die GPS-Position und jegliche Einstellungen (ISO, Blende, Belichtungszeit, …) – also eigentlich alles, was wirklich von Bedeutung ist. Außer dem Kameramodell und der verwendeten Software bekomme ich da nichts wertvolles raus… ^^


    Kann das irgendjemand bestätigen, dass das bei allen Webhosting Tarifen so ist? Oder ist das eine seltsame Einschränkung der getesteten Aktionstarife?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • KB19 macht die Gegenprobe mit z.B. irfanview was der da anzeigt oder sieht Dir mit phpinfo() an,

    welche Module/Bibliotheken da verantwortlich sind;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • mainziman Ich bin kein Windows-Nutzer. Mit exiftool/exif sowie normalen Bildbetrachtern werden alle Details angezeigt.


    Was genau den Unterschied macht, weiß ich nicht. Ist mir aber ehrlich gesagt egal, weil ich es selbst eh nicht ändern könnte… ?(


    perryflynn Danke für den Tipp! :)


    Das hatte ich gar nicht am Schirm, dass ImageMagick diese Möglichkeit bietet. Muss ich mir definitiv mal ansehen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)