Umstellung von PHP 5.6 auf PHP 7.x im Webhosting

  • Hallo zusammen,


    ich habe mehrere Hosting7863 - Expert L de-Pakete bei netcup. Auf allen laufen Wordpress-Installationen. Ich würde gerne umstellen auf PHP 7.x, da sich einige Plugins nicht mehr updaten lassen. In den Hosting-Einstellungen der Domain im WCP kann ich die PHP-Version ändern. Nach der Umstellung meldet jedoch das Wordpress "Deine Website hat ein technisches Problem" und lässt sich nicht mehr aufrufen. Wie kann ich herausfinden, ob evtl. ein Plugin Probleme macht oder was ich muss ich generell bei der Umstellung beachten?


    Greetinx

    Henrik

  • In allererster Linie müssen halt die Wordpress-Version und auch die installierten Pligins PHP 7 kompatibel sein. Ich geh mal davon aus, dass Wordpress das nicht erst in der neuesten Version ist und bei den Plugins wird es sicher Versionen geben, die unter 5.6 und auch unter 7.x laufen. Ich würde mal die Logdateien checken, da wird ja hoffentlich was genaueres zum "Problem" drinstehen. Ich würde auch mal probieren den Wordpress-Cache zu löschen.

  • Welche Version hat deine Wordpress Installation? PHP7.2 wird seit 4.9.3 unterstützt. Falls es nicht geht ist es wohl ein Plugin. Du kannst fragliche Plugins deinstallieren, umstellen und dann nach und nach die Plugins zuschalten, bis der Übeltäter gefunden ist. Schneller wäre vermutlich, die Logfiles auf dem Server zu lesen. Wenn denn was drinsteht ;)

  • Danke euch. Ich habe in die Logs gesehen und den Übeltäter sehr schnell gefunden. Plugin deaktiviert und auf php 7.2 umgestellt. Funktioniert. Jetzt brauche ich nur eine alternative Lösung für das Plugin, das manuellen PHP-Code in Widgets ausgeführt hat.