PHP updaten?

  • Hallo,


    habe Wordpress auf die neuste Version upgedatet und irgendwas steht was von PHP updaten? Wusste garnicht das man das machen kann/muss?


    Also die Frage ist wie kann ich PHP updaten? Wenn ich in meinen Infos sehe, dann steht das was von:

    "PHP Version 5.6.40-0+deb8u2", also habe ich 5.6 drauf?

    Habe das Paket: Webhosting 2000 SE de a1

  • "PHP Version 5.6.40-0+deb8u2"

    Wenn du PHP 5.6 hast, dann ist das nicht gut, weil dies seit 31.12.2018 keine Sicherheitsupdates mehr erhält. Ansonsten solltest du – soweit möglich – immer alle Softwarepakete aktuell halten. Gerade Content Management Systeme wie WordPress und PHP stellen oft Einfallstore für Angreifer dar.


    Wie netcup PHP-Updates beim Webhosting ermöglicht, weiß ich aber nicht.


    Edit:
    Aktuell und unterstützt sind PHP 7.1.29, 7.2.18 und 7.3.5.


    Manche Betriebssysteme wie Debian halten Softwarepakete aber auf altem (Feature-)Stand, bringen aber Sicherheitsupdates ein (im Rahmen von Backports). Ob dein Softwarepaket also der neuesten Version entspricht und alle Sicherheitsupdates enthält, musst du auch über dein Betriebssystem prüfen.

  • Ähm... kannst du mir bitte erklären wer mit das PHP drauf installiert hat? Also hat es was mit meinem Provider zu tun oder mit Wordpress?

    Wenn du Webhosting mietest, teilst du dir einen Server mit vielen Personen. Auf dem Server läuft dann Software wie Apache und PHP, die von netcup installiert und aktuell gehalten wird.

  • Aber wie kommt es dann, das ich dieses Jahr zu netcup gewechselt bin und PHP 5.6 habe?

    Warum netcup vorgabemässig noch PHP 5.6 konfiguriert, verstehe ich auch nicht. Es war bei meinem Web Hosting 1000 (bestellt im März 2019) auch so.


    Aktuell werden PHP 5.6 (EOL 31.12.2018) und 7.0 (EOL 10.1.2019) nicht mehr unterstützt und 7.1 bekommt seit dem 1.12.2018 nur noch Sicherheits-Updates (bis 31.12.2019).


    Ich denke mal, dass alle gängigen und von netcup angebotenen Web Applikationen mit PHP 7.2 problemlos laufen. Falls nicht, dann sollten Anwendungen, die nicht mehr laufen meines Erachtens auch nicht mehr angeboten werden.

  • Weil ich auch gerade an dem Thema dran bin und alles auf 7.X umstelle. (Bei mir war auch alles noch auf 5.6).

    Weiß zufällig jemand warum die PDO Unterstürzung für SQLlite mit der 7er PHP Version raus geworfen wurde?


    Daran scheitert die vollständige Umstellung gerade bei mir :/

  • Weiß zufällig jemand warum die PDO Unterstürzung für SQLlite mit der 7er PHP Version raus geworfen wurde?

    Wie kommst du darauf? Ich hab unter meinem Webhosting 1000 SE a1 (a2fc1) mit PHP 7.2 einen kleinen Test mit SQLite und PDO gemacht und das hat funktioniert.


    Angefangen mit: $file_db = new PDO('sqlite:messaging.sqlite3');

    Dann Errormode auf Exception gesetzt, eine Tabelle erstellt, Daten eingefügt, geändert und abgefragt, am Schluss die Tabelle gelöscht. Das hat alles funktioniert.

  • Wie kommst du darauf?


    Lasse ich die Einstellung auf 5.6 steht unter PHPInfo bei PDO -> pdo_sqlite enabled mit einer Versionsnummer


    Wenn ich bei mir auf 7.2 oder 7.3 umstelle ist bei PHPInfo die Info nicht mehr dabei. Bei PDO Support steht bei PDO drivers auch nur noch "mysql"


    Oder ist das nur ein Problem bei mir, dass die nicht mehr geladen werden kann bei der 7.Xer Version. Ganz oben im phpinfo stehe ich noch bei Configure Command ''--with-pdo-sqlite=shared,/usr'


    pasted-from-clipboard.png


    Edit. Und beim Versuch eine Verbindung aufzubauen erhalten ich: "Connection failed: could not find driver"

  • Das ist bei mir auch so. Der Driver für SQLite wird bei mir bei PDO auch nicht aufgelistet.


    In der Doku steht:


    "The PDO_SQLITE PDO driver is enabled by default. To disable, --without-pdo-sqlite[=DIR] may be used, where the optional [=DIR] is the sqlite base install directory. As of PHP 7.4.0 » libsqlite ≥ 3.5.0 is required. Formerly, the bundled libsqlite could have been used instead, and was the default, if [=DIR] has been omitted"


    Deshalb habe ich es einfach mal ausprobiert.

  • Hmm, bleibt nur noch die Frage warum mein funktionierendes Skript dann mit 7.X die Meldung "Connection failed: could not find driver" erhält.

    Aber Danke für dein Feedback. Dann teste ich da nochmal ein paar Sachen ...

  • Abschließendes Feedback:


    Auf eine neue PHP Version wechseln dauert ja nur maximal 5 Minuten, daher habe ich jetzt alle 7er PHP Fälle mal durch getestet:


    PHP Version 7.0.33: OK (Bei der Liste der geladenen PDO Treiber auch mit dabei)

    PHP Version 7.1.29: OK (Bei der Liste der geladenen PDO Treiber auch mit dabei)

    PHP Version 7.2.18: OK (Bei der Liste der geladenen PDO Treiber auch mit dabei)

    PHP Version 7.2 (=7.2.16): Connection failed: could not find driver (Bei der Liste der geladenen PDO Treiber auch nicht mit dabei)

    PHP Version 7.3 (=7.3.3): Connection failed: could not find driver (Bei der Liste der geladenen PDO Treiber auch nicht mit dabei)

  • Und hier noch das Feedback vom Support:


    Guten Tag,


    wir bieten verschiedene PHP Versionen an. Die Versionen mit nur einer Nachkommastelle sind dabei von uns kompiliert und verwaltet. Die Versionen mit dem vollständigen Versionsstring, kommen direkt von Plesk. Dadurch kann sich ein unterschiedliches Set an zur Verfügung stehenden Extensions ergeben. Wir werden Ihren Wunsch nach sqlite bei der Kompilierung künftiger Updates der von uns bereitgestellten Versionen berücksichtigen.


    Mit freundlichen Grüßen