Kontaktformular per Email versenden über Mailcow Dockerized

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich habe bei Netcup einen Rootserver und dort einen Apache2, sowie einen Mailserver mit Mailcow Dockerized laufen.

    Beides läuft auch sehr gut.

    Als OS läuft auf dem RootServer Ubuntu 18.04, außerdem ist PHP7 installiert.

    Es läuft auch eine Wordpress-Installation auf dem Server, mit welcher der Mailversand über Mailcow tadellos funktioniert.

    Nun habe ich eine eigene Webseite erstellt und dort auch ein selbst erstelltes Kontaktformular integriert.

    Allerdings stehe ich gerade auf dem Schlauch was ich wie konfigurieren muss um das Kontaktformular mittels des Mailcow Mailservers zu versenden.

    Mein Frage wäre, wie ich zu einer SMTP Connection von Kontaktformular zu Mailcow komme.

    Über die PHP-Funktion mail() lässt es sich nicht realisieren.


    Falls noch weitere Informationen benötigt werden, einfach fragen, ich versuche diese schnellst möglich nachzureichen.


    Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

  • Über die PHP-Funktion mail() lässt es sich nicht realisieren.

    Doch. Die Mailfunktion von Netcup beliefert allerdings nur den auf dem Betriebssystem installierten MTA über sendmail.

    Hast du keinen MTA installiert, kann die mail-Funktion nicht zustellen.


    Nutze daher wie von CmdrXay eine Mailerklasse wie PHPMailer oder SwiftMail - im übrigen muss man schon ein Paar RFCs inhaliert haben, um die MailFunktion direkt aufzurufen. Dank moderner Spamfilter kommt es da immer wieder zu Problemen. Daher: https://php-de.github.io/jumpto/mail-class/


    Andernfalls kannst du dir auf dem Server einen Postfix als Satelliten konfigurieren, der sammelt alle Mails von sendmail ein und liefert sie authentifiziert an deinen Mail Container.