phpMyAdmin mit externem Programm aufrufen

  • Moin! :)


    Ich würde gerne meine Datenbank (habe den Expert S Tarif) über ein externes Programm oder über einen Direktlink im Browser aufrufen können. Ich habe schon etwas im Forum gesucht und bin auch auf einen Beitrag gestoßen, allerdings habe ich keinen Weg gefunden, Remoteverbindungen zuzulassen (siehe Bild vom netcup-wiki)

    Datenbank-hinzufuegen-onyx[1].png

  • Da der "Expert S"-Tarif laut Beschreibung SSH-Verbindungen erlaubt, sollte das hier die einfachste/sicherste Lösung sein, von außen auf die Datenbank zuzugreifen: https://ssh-tunnel.de/ssh-port…oniert-portweiterleitung/

    phpMyAdmin ist browserbasiert – wenn hier standardmäßig ebenfalls nur Zugriffe von localhost/127.0.0.1 möglich sind, würde ich analog Port 80 tunneln.

    Eine lediglich durch ein Kennwort geschützte öffentliche Datenbank will man in der Regel aus Sicherheitsgründen nicht haben (nur Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet hier ein Minimum an Sicherheit).

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Habe mir die verlinkte Website mal angeschaut, aber ich habe mit SSH noch nicht wirklich viel gemacht, kann mir da jemand ein Tutorial empfehlen?

    Hecke29 Nutze Win10, also kann ich mit sequel wohl leider nichts anfangen, trotzdem danke!

  • Wenn Du noch nichts mit SSH gemacht hast, probierst Du erst mal aus, ob Du dich über die Konsole mit dienem Server verbinden kannst, dazu mal folgendes eingeben:


    Code
    ssh -p PORT USER@SERVER

    Wobei Du PORT durch den SSH Port ersetzt (müsste man glaub ich auch weglassen können, wenn es der Standardport ist),

    USER durch deinen Benutzernamen, den müsstest Du in den Zugangsdaten zu deinem Webhosting finden und

    SERVER mit entweder der IP oder der Domains deines Servers, auf dem dein Webhosting Paket liegt (auch das findest DU bei den E-Mails, die Du von Netcup erhalten hast).


    Wenn das geklappt hast (raus kommst DU mit dem exit Befehl), dann trägst Du bei SSH Hostname, SSH Username die Daten ein, den Port gibst Du mit :PORT dort an.


    Bei MySQL Hostname gibst Du den Datenbankserver an, der auf deinem Screenshot zu sehen ist und bei Port den Port und bei Username eben deinen Datenbankbenutzer usw. Dann auf Test Connection drücken und es sollte normalerweise gehen.


    Habe es gerade eben auch mit meinem Server getestet, ging einwandfrei.

  • Bei SSH Host schreibst Du die IP oder Domain deines Servers rein, bei Port den Port (also 22, wenn Du den nicht geändert hast) und bei Username deinen User, also den den Du vorher vor dem @ geschrieben hast.

  • Das solltest ja nur machen, um zu testen, ob Du dich überhaupt via SSH verbinden kannst. Geh mit exit dort raus. Dann musst Du das Programm sql workbench herunterladen und entsprechend wie im Link die Daten in dem Dialog eintragen.

  • Äh warum scheint HeidiSQL relativ alt zu sein? Wenn man sich die Seite anschaut, sieht man das es aktiv weiterentwickelt wird. Man muss halt einfach die aktuelle Version nehmen. Heidi ist auch bei einem Kunden von mir auf den Servern installiert (da der Support der Software das haben wollte).

  • Bei mir scheint es nicht zu funktionieren. Erhalte folgende Fehlermeldung: Failed to Connect to MySQL at 10.....:3306 through SSH tunnel at user@server with user username.


    Allerdings gibt es auch noch ein Feld "SSH Key File" - ist das zwingend notwendig und wenn ja woher bekommt man das?

  • Warum macht ihr das über einen SSH-Tunnel? Die MySQL-Server von netcup haben doch eine private IP (10.0.0.0/8), aber auch eine öffentliche IP. Nutz doch einfach die öffentliche IP, dann brauchst du weder einen SSH-Tunnel noch sonst was :/

  • Hay,


    Verbindung via ssh geht mit dem ssh-Nutzer. Du musst Dich dann in die Datenbank mit dem Datenbanknutzer durchverbinden.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Dann hast Du die Daten nicht korrekt eingegeben. Noch mal überprüfen, ob überall die richtigen Angaben stehen (insbesondere der Datenbankbenutzername und das Datenbankpasswort. Die SSH Daten hast Du ja vorhin schon überprüft, dass sie gehen.