PhpStorm und Database

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe ein Problem.

    Mein Problem ist:

    Ich nutze zur Entwicklung meiner Webseiten PhPStorm von JetBrains.

    Derzeit muss ich viel mit den Datenbanken arbeiten und da ich teilweise länger als 10 Minuten in einer Datenbank bin, muss ich mich immer wieder erneut einloggen, in der anderen Datenbank. Da aber PhPStorm eine Funktion hat, die es ermöglicht, Datenbanken sozusagen lokal zu haben (die Struktur) und man dort Abfragen erstellen kann, würde ich sie gerne nutzen.


    Ich habe die IP-Adresse, den Nutzernamen sowie das Passwort angegeben, aber ich kann mich nicht verbinden und weiß nicht, was der Grund dafür ist.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Felix

    PS: Ich habe das Webhosting 4000 Paket

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    wenn ich das richtig verstehe, dann möchten Sie sich von Ihrem lokalen System mit dem Datenbankserver im Webhosting verbinden, korrekt?

    Dafür müssen Sie die externe IP-Adresse des Datenbankservers verwenden. Diese unterscheidet sich von der IP-Adresse, welche Sie in der Regel bei Ihren Applikationen auf dem Webserver verwenden (und die Ihnen auch im Plesk angezeigt wird). Sie finden die korrekte IP-Adresse für den externen Zugriff im CCP beim Webhostingtarif:

    https://www.netcup-wiki.de/wik…Informationen_zum_Produkt


    Dort finden Sie die Angabe "MySQL-Server IP-Adresse (extern)". Haben Sie diese verwendet?

  • Hay,

    Ich habe die IP-Adresse, den Nutzernamen sowie das Passwort angegeben, aber ich kann mich nicht verbinden und weiß nicht, was der Grund dafür ist.

    wie man es mit dem Webhosting macht, kann ich Dir nicht sagen - aber irgendwo muss es eine Funktion im WCP geben, mit der Du die Datenbanken von außen erreichbar machen musst.


    In meinem Plesk, was ja in Kundensicht weitgehensd dem WCP entspricht finde ich das hier:


    pasted-from-clipboard.png


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.