Webserver nicht über TLD erreichbar

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir frisch einen vServer hochgezogen und meine Domain erfolgreich transferiert.

    Die Domain ist auflösbar und erreichbar.


    Zu meinem Problem:

    Ich möchte einen Webserver auf Apache2-Basis einrichten, kann auf diesen zur Zeit allerdings nur über die IP des vServers zugreifen.

    Ich habe davor es schon mal testeshalber mit dem Ubuntu 16.04 + Nextcloud-Image probiert, da ging der Zugriff ohne Probleme auch mit meiner Domain.


    An der Zonen Konfiguration liegt es also nicht.

    Aber ich finde den Fehler in der Apache-Config einfach nicht. :/


    Was genau muss man nochmal in einer frischen Apache-Installation verändern/hinzufügen, damit ich auch über meine Domain auf den Webserver komme?


    Danke und VG :)

  • Guten Morgen,

    VirtualServer Direktive in sites-available per a2ensite aktiviert und apache reloaded?

    In ports.conf den listener auf den richtigen Port gesetzt?

    Port in Firewall geöffnet?

    Apache gestartet?


    Was meinst du mit "Domain auflösbar und erreichbar"? A-Record zeigt also auf deine Server IP?


    Bei einem frisch installierten Apache mit geöffnetem Port in der Firewall und gesetztem A-Record sollte ohne weiteres Zutun zumindest die Apache Standardseite erscheinen!

  • Hallo,

    Direktive ist aktiv.

    Der Server hört auf 80 und 443, per ufw sind die Ports auch freigeschalten.

    Wie gesagt, über die IP kann ich den Webserver auch ohne Probleme erreichen.

    Lediglich über die Domain nicht.

    Ich kann mich mit dem Namen auch per SSH zum Server verbinden.

    Die Records sollten auch richtig gesetzt sein.

  • Am einfachsten ist es, wenn du die Konfiguration des vHosts unter Apache2 hier einfügst (sensible Daten natürlich abändern). Dann können wir den Fehler für dich vermutlich schneller finden, als hier herumzuraten.

  • Hier der Eintrag aus sites-enabled:


    dort habe ich bisher nicht viel gemacht, außer in die verlinkte 000-default.conf noch ServerName und ServerAlias hinzuzufügen.


  • Hier ebenfalls Connection Refused, werde übrigens direkt auf https umgeleitet!

    DNS Einstellungen sehen auch gut aus (laut digwebinterface).

    Ist denn auch ein Virtualhost vorhanden, der auf 443 lauscht? Offensichtlich findet ja eine Weiterleitung statt.

    Hattest du mal HSTS für die Domain aktiv, evtl. inkl. Preload?


    EDIT: die Preload List meldet, dass die Seite dort gelistet ist! Also mach mal die Seite per SSL verfügbar, da viele Browser diese direkt über Https laden

  • Durch das Listing in der HSTS Preload Liste wurde durch einige Browser direkt SSL verlangt. wget und Konsorten nutzen die Liste nicht. Deshalb die unterschiedlichen Meldungen, dass es bei jemandem funktioniert und bei jemand anderem nicht.

    Super, dass das Problem gelöst werden konnte :)

  • Durch das Listing in der HSTS Preload Liste wurde durch einige Browser direkt SSL verlangt. wget und Konsorten nutzen die Liste nicht. Deshalb die unterschiedlichen Meldungen, dass es bei jemandem funktioniert und bei jemand anderem nicht.

    Super, dass das Problem gelöst werden konnte :)

    Weist du warum der aktuelle Firefox nicht preloaded xD?