SSL-Weiterleitung in HTACCESS spielt verrückt

  • Hi,
    ich bin im Tarif Expert M unterwegs und habe gerade SSL Let's encrypt eingerichtet. Funktioniert prinzipiell.


    Was nicht ganz funktioniert ist das Erzwingen der SSL-Verbindung via HTACCESS. Hier das Skript:
    RewriteBase /
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{SERVER_PORT} !443
    RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}$1 [R=301,L]


    Dieser Code ist in der HTACCESS im Ordner

    Code
    http://www.domain.de

    und im Ordner

    Code
    http://www.domain.de/owncloud

    in der Owncloud-HTACCESS enthalten.


    Das Skript erzeugt folgende Kuriositäten:

    • Eingabe:
      Code
      http://www.domain.de

      - Redirect auf:

      Code
      https://www.domain.de

      -> bestens, works as designed!

    • Eingabe:
      Code
      http://www.domain.de/piwik/

      http://www.domain.de/piwik/ - Redirect auf:

      Code
      https://www.domain.depiwik

      -> hier werden die "/" entfernt?!

    • Eingabe:
      Code
      http://www.domain.de/owncloud/

      -> Redirect auf:

      Code
      https://www.domain.de

      -> hier wird alles hinter dem ersten "/" abgeschnitten

    Könnt ihr mir das erklären?



    Danke!

  • Versuche es zum Test einmal mit dieser modifizierten Zeile:

    Apache Configuration
    RewriteRule ^(.*)$ https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]


    Und vergiss nicht, dass Browser solche Weiterleitungen im Cache speichern! Also unbedingt Cache leeren oder die Entwicklerkonsole öffnen, wenn Du es erneut testest.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • KB19 - Vielen Dank! Das hat geklappt. Auf die Idee hätte ich auch mal kommen können :)


    Hat noch jemand eine Idee, warum die owncloud-HTACCESS mich auf meine Domain bringt anstatt in den owncloud-Ordner?


    Gewünscht ist folgendes Verhalten:
    EINGABE:

    Code
    http://www.domain.de/owncloud/

    -> ZIEL:

    Code
    https://www.domain.de/owncloud/


    Aktuelles Verhalten:
    EINGABE:

    Code
    http://www.domain.de/owncloud/

    -> ZIEL:

    Code
    https://www.domain.de


    Ich nehme an, der HTTPS-Code beißt sich mit dem folgenden mod_rewrite-Abschnitt. Hier die ganze HTACCESS:



    Merci & Grüße

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber lass einmal die RewriteBase weg oder ändere den Pfad dort auf den Owncloud Ordner.


    Ansonsten bitte nochmals Beispiellinks posten, bei welcher Url was genau passiert, und welches Verhalten gewünscht wäre. Die Domain kannst Du ja wieder zensieren.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)