Ich erreiche zwar meinen Webspace, komme aber nicht weiter

  • Einen wunderschönen Guten Morgen!


    Ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich gelandet, ansonsten bitte ich Sie, diesen Thread zu verschieben.
    Ich befürchte, ich komme mit einer "dummen" Frage, hoffe jedoch, dass Sie mir dennoch weiterhelfen können.
    Ich habe am Donnerstag bei netcup Webspace bestellt, wurde am Freitag angerufen, um zu überprüfen, dass diese Bestellung kein Fake ist und bekam einige Zeit später die Bestätigungsmails, dass mein Webspace nun erreichbar ist.


    Daraufhin habe ich meine wbb3-Forensoftware mittels Filezilla in den html-Ordner auf dem Webspace transferiert.
    Im Anschluss meine Domain angegeben, worauf ich auf eine Seite kam, die verkündete, dass hier die Seiten des Confixx-Benutzer xxxxxx entstehen.


    Nun dachte ich, ich muss an die URL noch den Zusatz /html tippen, damit er in das Verzeichnis kommt und ich das Forum installieren kann.
    Doch mache ich dies, komme ich auf eine Seite, die mir erklärt, dass ein Ordner namens "html" nicht existiert.


    Was mache ich falsch?


    Wäre lieb, wenn mir einer von Ihnen weiterhelfen kann.
    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus
    Lieben Gruß


    Feuertraum

  • Hallo.


    Da fallen mir 2 Möglichkeiten ein:


    1. Du hast die Standard index.html noch nicht umbenannt oder gelöscht.



    2. Du hast einen Ordner in /html erstellt, diesen musst du dann natürlich auch am Ende der Domain angeben.


    Lg

  • Hallo Marcoo!
















    Vielen lieben Dank für Ihre Antworten.





    Zu 2 kann ich sagen, dass ich dieses ausprobiert habe, aber auch hier ein "not found" bekomme.




    Zu 1 muss ich nachfragen: wie ändere ich die Standardindex :?: Sorry für die wahrscheinlich saudummen Frage.



    LG



    Feuertraum

  • Hallöschen,


    im Ordner /html gibt es eine index.html, welche die Standarddatei von Confixx ist. Diese kannst du einfach umbennen oder löschen. Bei einem Aufruf deiner Seite wird automatisch nach einer index Datei gesucht und diese wird dann aufgerufen. In deinem Beispiel ist das jetzt nun mal die Standard index.html von Confixx.


    Lg

  • Hallo Marcoo!


    Danke auch für diese Antwort. Ich habe Ihre Anweisung befolgt und die indexdatei gelöscht - mit dem Ergebnis, dass ich auf meiner Seite nun ein "403 - Forbidden "You don't have permission to access / on this server." angezeigt bekomme.
    Das Anhängen von /html bzw. von /html/forum quittiert man mir mit "not found on this server".


    Ich weiß echt nicht, was ich falsch mache.
    LG
    Feuertraum

  • schiebe einfach alles was in deinem ordner auf deiner fesplatte von wbb3 ist sprich alles was in den Ordner html ist in dein Root verzeichnis(das Rootverzeichnis ist das Hauptverzeichnis) und rufe einfach deine Domain/(http://www.deinedomain.de) auf und schon kannst du wbb3 installieren


    Du kannst auch damit es bisschen aufgeräumter ist auf dein Webspace einen ordner mit
    den namen "forum" (natürlich ohne ") erstellen und da alles was in den ordner html ist
    reinschieben


    dann ruft du einfach das forum über www.deinedomain/forum auf

  • Hallo Altenholzer!


    Das mit den einzelnen Dateien hat geklappt :) Vielen vielen lieben Dank :) :) :)
    Nur: einen weiteren Ordner zusätzlich zu den anderen schon verhandenen kann ich nicht erstellen :( Aber egal, ich kann jetzt das Forum installieren und bin happy.


    LG
    Feuertraum

  • Wo kann kein Ordner erstellt werden? In / ? Das ist Absicht. In /html geht es auf jedenfall per FTP. Man kann das WBB dort auch in einem Unterordner installieren. Einfach alle Installationsdaten nach /forum verschieben und dann domainname.tld/forum aufrufen wenn in Confixx eingestellt ist das die Domain nach / (was gleich /html per FTP wäre) leitet. Siehe dazu auch folgende Links:


    Confixx Handbuch für Kunden – netcup Wiki


    WoltLab Burning Board – netcup Wiki