Änderung des HTML codes mit Javascript für jeweiligen Benutzer permanent abspeichern?

  • Hallo,


    ich bin noch relativ neu.

    Meine Problematik ist die folgende: ich möchte eine Website erstellen, in der sich ein Benutzer mit seinem jeweiligen Benutzerkonto(in phpmyadmin angelegt) einloggt.

    Er bekommt dann nach Login hier und da Möglichkeiten ein paar Tabellen nach Bedarf zu generieren und diese mit Daten zu füllen. Dafür benutze ich javascript.

    Also button click -> neue spalte in einer Tabelle oder ähnliches.

    Das klappt soweit also das javascript zeugs.

    Was ich aber überhaupt nicht verstehe bzw. ich weiß nichtmal ob das möglich ist und wonach ich googlen soll ist:


    Wie kann man für jeweiligen Benutzer, das was er generiert hat in seinem Konto abspeichern sodass er nach erneutem Login die Daten so wiederfindet wie er sie verlassen hat.

    Ist Javascript überhaupt die richtige herangehensweise?

    Wie gesagt, das ganze ist noch Neuland für mich und ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Grüße

  • Hey,


    danke für die Antwort.

    Also mit php wickel ich den ganzen registrations/login Prozess ab.


    Deine Antwort ist leider etwas mager, weshalb noch kein Lichtlein bei mir aufgegangen ist.


    Also user logt sich ein und sieht ne seite mit einem Button. Sobald er auf dem Button klickt soll (beispielsweise) ein a generiert werden. User logt sich aus geht pennen und morgen soll das a wieder da sein sobald er sich mit seinem Konto einloggt.

    Mit php ist das mit den evenlistenern nicht möglich bzw. nicht so leicht oder hab ich da was falsch verstanden?

    Node.js sagt mir nicht viel aber ich werde mich mal informieren.


    Grüße

  • aso, du hast schon php.


    Ich denke ein paar andere Benutzer hier im Forum können dir sicherlich ein paar Code-Beispiele liefern.


    Welche Frameworks setzt du ein? Das wäre hilfreich für die Kollegen zu wissen.

  • Also user logt sich ein und sieht ne seite mit einem Button. Sobald er auf dem Button klickt soll (beispielsweise) ein a generiert werden. User logt sich aus geht pennen und morgen soll das a wieder da sein sobald er sich mit seinem Konto einloggt.

    Dies ist recht simpel mit php und einer mysql Datenbank zu realisieren. Gerade wenn du schon den Registrierungs-/Login-Prozess in php realisiert hast, bietet sich das hervorragend an. Ohne Kenntnisse in nodejs wäre dieser Umsetzungsweg wohl etwas oversitze.


    Die Frage ist aber was genau möchtest du? Denn jetzt pseudocode auf deinen Anwendungsfall zu schreiben und im Endeffekt geht es um etwas ganz anderes wäre verschenkte Zeit.

  • Hey,


    danke erneut für die Antwort.

    Ich glaube keines!? :/

    Bisher hab ich einfach bisschen html css und php Code in meine Website gepackt.

    Mein Wissen ist diesbezüglich wohl noch sehr begrenzt 😁


    Naja, jetzt hab ich immerhin einen Ansatz zum Googlen.


    Grüße.

  • Dies ist recht simpel mit php und einer mysql Datenbank zu realisieren. Gerade wenn du schon den Registrierungs-/Login-Prozess in php realisiert hast, bietet sich das hervorragend an. Ohne Kenntnisse in nodejs wäre dieser Umsetzungsweg wohl etwas oversitze.


    Die Frage ist aber was genau möchtest du? Denn jetzt pseudocode auf deinen Anwendungsfall zu schreiben und im Endeffekt geht es um etwas ganz anderes wäre verschenkte Zeit.

    Hey,


    danke für die Antwort.

    Ich möchte fürs übungszwecke so ein kleines Haushaltsbuch auf der Website haben. Daran arbeite ich gerade und wenig.

    Dieses Haushaltsbuch soll der Nutzer ja selbstverständlich selbst gestalten dürfen und individuell anpassen können.

    Momentan möchte ich dem Nutzer ermöglichen individuell spalten in einer Tabelle zu generieren und diese entsprechend zu beschriften.

  • Beispiele zum speichern/ändern/auslesen etc. von Datensätzen in zusammenhang mit PHP kannst du z.B. auf php-kurs.com nachlesen:


    https://www.php-kurs.com/db-neuen-datensatz-speichern.htm

    https://www.php-kurs.com/db-ueber-php-abfragen.htm

  • Um dir etwas konkretes geben zu können, bräuchten wir am besten auch konkrete PHP Beispiele. Ich selbst arbeite mit PHP im Beruf. Hast du deinen Code in einem Git/Sonstiges Repo oder so liegen? Dann kann man sich das mal anschauen und dir ggf. konkrete Hilfe geben.

  • Nochmal um das klarzustellen: JavaScript wird nur lokal im Browser ausgeführt. Alles was du mit JavaScript im Browser änderst, ist nur temporär und lokal. Nach einem Reload ist es wieder wie vorher.


    Um auf dem Server was ändern bzw. speichern zu können, brauchst du sowas wie PHP oder nodeJS. Das wird nämlich auf dem Server ausgeführt und hat somit auch Zugriff darauf etwas zu speichern.

    VPS 500 G8 Plus | VPS Karneval 2020 | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Hallo,


    ich bin erstaunt und gleichzeitig erfreut wieviele Leute es gibt die Ihre Hilfe anbieten. Vielen Dank dafür.


    Ich werde morgen mal ein Git Repository erstellen und das, was ich bisher so hinbekommen habe, hochladen.


    Die Sache mit Javascript ist mir mittlerweile bewusst. Es ist nur lokal im Browser. An den generierten HTML Code komme ich nicht wirklich.


    Ich dachte mir ich zähle dann einfach bestimmte Werte hoch und speichere diese in einer Variable wenn der Button geklickt wurde. Generiere gleichzeitig in mit JS die Spalten (weil benutzerfreundlichkeit) und speicher die Werte der entsprechenden Variablen dann in einer DB. Diese rufe ich beim neu laden dann einfach ab und übergebe die Werte an eine selbst geschriebene Funktion, die das dann 1:1 so wiedergibt wie der nutzer es zuvor verlassen hatte?