phpmyadmin nur über SSH tunnel (Putty) erreichbar machen?

  • Ich habe mir einen vServer gemietet und möchte phpmyadmin richtig einstellen (nur lokal erreichbar)


    weiß aber nur wie ich ihn Öffentlich erreichbar machen kann mit


    echo include /etc/phpmyadmin/apache.conf >> /etc/apache2/apache2.conf


    kann mir da jemand helfen?


    Ich habe den vServer nocheinmal aufgesetzt und möchte alles naja richtig/entgültig machen :D


    MFG Rodja

  • Bis auf die Tatsache das du aufgegeben hast, würde ich dir gerne eine Frage stellen.


    Wie sollte den das Konzept genau aussehen ? Ich hab mich mit dem Berreich noch nicht beschäftigt, aber ich glaube ehr das VPN ein besserer Lösungsansatz ist. Wenn du dich aber so um die Sicherheit deines Weboberflächen Verwaltungstool machst dann nutz doch die Konsole für sowas ?


    Noch so am Rande HeidiSQL ist keine Webtool sondern eine Windows Application, das sind zwei verschiedene Dinge.

  • Zitat

    Mir war wichtig den mysql server zu erreichen egal wie ohne dabei den mysql unsicher ins internet funken zu lassen. :D

    Und warum dann nicht direkt per Shell? Dann hast du auch kein Problem mit upload limit etc.

  • Also zumal wenn du eine Verbindung zu deiner MySQL-Kiste möchtest, dann ist die Shell der beste weg, weil du sonst so oder so deinen MySQL nach Außen verfügbar machen musst.


    phpMyAdmin ist ja nur eine Weboberfläche die dir das Administrieren erleichtern soll.


    Ich frag einfach mal so für was benutzt du den MySQL den genau ?