CSS-Eigenschaft "box-shadow" verschwindet bei Ausdruck aus Firefox

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand von Euch helfen:
    Ich habe Bildern und Tabellen einen Schatten verpaßt mittels box-shadow: 3pt 3pt 6pt rgba(0, 0, 0, 0.6);
    Im Firefox wird der aber einfach beim Ausdrucken (mit 2 verscheidenen PDF-Druckertreibern) ignoriert. In der Firefox-Druckvorschau sieht man ihn, aber in den PDF-Programmen nicht mehr.


    Vom Internet Explorer aus wird das bei Bildern halbwegs korrekt gemacht, aber der Schatten um Tabellen ist auch weg. Daher denke ich über den IE lieber erst gar nicht mehr nach.
    Der aktuelle GoogleChrome Portable von Portableapps macht auch nichts Brauchbares.


    Weiß jemand einen Rat? Ohne Farbübergang funktioniert es, aber wenn die dritte Angabe (hier 6pt) ungleich Null ist, klappt es nicht.


    Grüße
    Stephan

    "... Das Fernsehen präsentiert als Ideal den totalen Durchschnittsmenschen. ...der Zuschauer sieht das Abbild seiner eigenen Beschränktheit glorifiziert und offiziell mit den Insignien einer nationalen Autorität ausgezeichnet. ..." (Umberto Eco) - gefunden bei Ranga Yogeshwar


    Und ganz aktuell: "Selbst Zwerge werfen lange Schatten, wenn die Sonne der Kultur tief steht" (Karl Krauss)

  • Ich glaube die Browser versuchen hier den Ausdruck zu optimieren, da Schatten u.U. nur unnötig Tinte verbrauchen oder die Lesbarkeit verschlechtern. Hintergrundbilder z.B. werden ja auch nicht immer mitgedruckt.

  • Aber für Hintergrundbilder gibt es extra eine Checkbox, die festlegt, ob sie gedruckt werden oder nicht.
    Was mich nervt, ist daß in der Druckvorschau im Firefox die Schatten ja noch angezeigt werden. Die Hintergrundbilder werden dagegen nur bei aktivierter Checkbox angezeigt!

    "... Das Fernsehen präsentiert als Ideal den totalen Durchschnittsmenschen. ...der Zuschauer sieht das Abbild seiner eigenen Beschränktheit glorifiziert und offiziell mit den Insignien einer nationalen Autorität ausgezeichnet. ..." (Umberto Eco) - gefunden bei Ranga Yogeshwar


    Und ganz aktuell: "Selbst Zwerge werfen lange Schatten, wenn die Sonne der Kultur tief steht" (Karl Krauss)