Mitscrollendes Menü

  • Hallo,


    Ich möchte für eine zukünftige Website eine Navigationsleiste auf der rechten seite erstellen, welche jedoch mitscrollt. Ich habe erstmal versucht, mit der fixierung des navigationscontainers über position:fixed über css herumzuexperimentieren. Ist an sich ganz nett und funktioniert auch im grunde, aber: Meine Website hat bisher ein layout, bei dem der header auch über der navigationsleiste liegt (Was eig. auch so bleiben sollte). Scrollt man nun herunter, hängt dann die Navigationsleiste so halb in der Mitte herum, was nicht umbedingt sein sollte. Ich habe bisher ziemlich viel rescherschiert und herausgefunden, dass man da mit javascript arbeiten kann. Ich habe mir auch andere Websites angeschaut, die sowas ähnliches hatten (BSP: Valve (Die Liste mit dem Alphabet scrollt erst mit, wenn man nen bestimmten bereich runtergescrollt hat)). Der Quellcode hat mir nur gezeigt, dass von position:absolute auf position:fixed geändert wurde. Ich habe auch versucht, dass script zu finden, war aber mangels erkenntnis an javascript nicht dazu in der lage. Ich wollte hier nur fragen, ob ihr mir weitere ansätze dazu liefern könnt, ob es vielleicht z.b. eine seite gibt, die das anschaulich erläutert und beispielcode liefert bzw. ihr mir das erklären könntet. Dabei verlange ich natürlich keinen javascript-crashkrus :), gewisse programmierkenntnisse, wenn auch wenige, habe ich schon.


    Danke.

  • @sim klar, aber das problem war, dass die navigationsleiste nur mitscollen sollte, wenn auch der ober bildscirmrand in dessen nähe kommt. Bei meinetr website war eben das proble, dass man erst etwas runterscrollen muss, bis die navbar am oberen rand wäre. und bis dahin muss die position bleiben.