Bearbeiten der style.css Datei mittels FileZilla

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, nicht nur im Forum, sondern auch bei Netcup und in der Welt der Webseitenerstellung. Darum brauche ich hier und da noch ein wenig Unterstützung :)

    Folgendes Anliegen:
    ich habe mir Filezilla auf Windows installiert, um meine Dateien mittels FTP-Server verwalten zu können. Finde ich persönlich auf diesem Wege bequemer als über das Webhosting Panel. Der Zugang zum FTP Server ist erfolgreich eingerichtet, ich kann auf all meine Webseiten-Dateien zugreifen und diese bearbeiten. Getestet habe ich dies an der style.css Datei, direkt in meinem Themes-Ordner (Zephyr für Wordpress). Nur leider werden meine getätigten Änderungen nicht übernommen, weder über Filezilla, noch direkt über das Webhosting Panel.


    Habe ich irgendwelche Voreinstellungen vergessen zu tätigen? Oder muss ich noch etwas beachten?

    ich bedanke mich schon mal vorab für alle Hinweise, HIlfestellungen und Tipps!

    Viele Grüße aus Bayern

    SandraB

  • Nabend SandraB,


    ich habe ebenfalls FileZilla installiert und das Ganze eben mal mit einer .txt Datei auf meiner externen Festplatte getestet.

    Sofern ich in FileZilla zu dem gewählten Pfad navigiere kann ich per Rechtklick auf die entsprechende Datei sagen "Öffnen".

    Daraufhin öffnet sich das Dokument mit meinem Standard Texteditor Notepad++


    Ich kann nun Änderungen vornehmen und auch speichern. Nach erneutem öffnen ist die Änderung weiterhin vorhanden.

    Meines erachtens kann es jetzt natürlich einen unterschied machen wenn eine FTP-Verbindung dazwischen ist. Allerdings ist es ja auch so das FileZilla nicht dafür gedacht ist im Kontext von FileZilla eine Datei zu bearbeiten.

    Wenn du ganz sicher gehen willst würde ich mir die .css Datei an deiner Stelle einmal lokal auf den Desktop herunterladen, bearbeiten und dann wieder auf den FTP schieben. Eventuell wird es sonst nicht korrekt oder gar nicht gespeichert wenn du nur im Kontext von FileZilla die Datei bearbeiten willst.


    Ansonsten kann es natürlich auch noch sein wie auch Lukask0807 anmerkte das dein Browser noch den alten Cache hat. Evtl. mal mit Strg+F5 versuchen, das löscht auch den Cache mit


    Gruß

    Alive

  • Hallo zusammen,
    danke für eure Nachrichten :)
    Den Browsercache habe ich bereits (mehrmals) geleert, das zeigte keine Wirkung. Blöde Frage, wie löscht man denn serverseitigen Cache? Das habe ich tatsächlich noch nie gebraucht...
    Ich werde es auch mal versuchen, wie von dir, Alive, empfohlen, mir die Datei herunter zu ziehen, so komme ich meinem Problem vielleicht langsam näher.

    Ich danke euch und wünsche euch noch einen schönen Abend :)
    Viele Grüße

    Sandra