Domain/Datenbank/wordpress

  • Hallo zusammen!

    Ich bin Anfänger hier und habe eine Frage: ich möchte 2-3 Websites mit WordPress erstellen.

    Benötige ich für jede Domain eine Datenbank und im Domainpanel eine separate WordPress Installation?


    Ich habe aktuell für jede Domain ein separates Stammverzeichnis angelegt. Ebenso eine eigene DB und eine separate WordPress Installation durchgeführt .


    Allerdings lässt sich nur bei einer hp das Dashbord von WordPress öffnen und auch nur diese kann ich veröffentlichen.


    Danke für euere Hilfe!


    Gruß

    Stephan:)

  • Du brauchst für jede Wordpressseite je ein eigenes Stammverzeichnis und eine eigene Datenbank.

    Grundsätzlich können sich auch mehrere Wordpress-Installationen eine einzige Datenbank teilen. Wenn allerdings ausreichend Datenbanken zur Verfügung stehen, dann würde ich alleine schon aus Gründen der Übersichtlichkeit auch pro Wordpress eine DB nutzen.


    Je nach Einsatzgebiet wäre auch eine einzige Wordpress-Installation denkbar: https://www.webkinder.ch/was-ist-wordpress-multisite/

    Würde dir aber als "Anfänger" eher nicht dazu raten ...