Angabe der Startseite !

  • Hallo, ich bin noch Anfänger und ich habe seit heute das Problem wenn ich meine Seite (http://www.peter-dmitrow.blog.de) aufrufe oder im Browser suche erscheint immer davor der Titel der Startseite??? [gemeint war hier das Präfix "START" im Titel]

    URLs sollte man immer besser direkt kopieren – gemeint war sicherlich https://www.peter-dmitrow-blog.de/ ;)

    Zu der Frage: Das liegt an einer Standardeinstellung/-konfiguration der verwendeten WordPress-Anwendung. Abhilfe schafft entweder eine Änderung der CSS-Definition oder der Einsatz eines Add-ons, welches das menügeführt leistet. Als Anhaltspunkt siehe https://stackoverflow.com/a/48563489/6145758

  • erst mal vielen Dank für die Hilfe und Sorry weil ich meine Problem noch nicht so richtig darstellen kann. Die Seite ist gemeint...

    Mit der der Antwort bin ich aber etwas überfordert...was ist ein Add-ons, ist das ein Plugin. Mit dem könnte ich das vll machen. Was da in den Link steht eher nicht?

    Müsste ich da was in einer Datei verändern?

  • erst mal vielen Dank für die Hilfe und Sorry weil ich meine Problem noch nicht so richtig darstellen kann. Die Seite ist gemeint...

    Mit der der Antwort bin ich aber etwas überfordert...was ist ein Add-ons, ist das ein Plugin. Mit dem könnte ich das vll machen. Was da in den Link steht eher nicht?

    Müsste ich da was in einer Datei verändern?

    "Add-on" ist ein Synonym für "Plugin" (die Einen nennen es so, die Anderen so; bei WordPress spricht man tatsächlich von Plugins).

    Ein Plugin, welches mit der aktuellen WordPress-Version läuft und sich mit bereits installierten Plugins auf der Seite nicht "beißt", ist mir aus dem Stehgreif allerdings nicht bekannt. Die genannte "manuelle" Lösung im Link läuft in der Tat darauf hinaus, dass man etwas in einer Datei verändert, allerdings kann man das auch über den "Theme Editor" machen; bei älteren WordPress-Versionen hat man hier eine Datei "functions.php" editiert, bei neueren WordPress-Versionen kann man die sogenannten CSS-Definitionen auch anderweitig ändern – wenn man sich damit auskennt. Es gibt auf YouTube ein paar Videos, allerdings muss man da einiges an Zeit, Geduld und Englischkenntnisse mitbringen (oder einfach länger suchen).

    Ich würde dazu raten, das auf einer nicht-öffentlichen Testinstanz auf Basis eines guten Grundlagenbuchs, das man sich entweder aus einer (Online-)Bibliothek oder einem gut sortierten Buchladen schnappt, auszuprobieren; das ist dann ein gutes Rüstzeug, wenn später ähnliche Probleme auftreten, auch wenn der typische WordPress-Nutzer eigentlich primär Zeit in Inhalte und nicht in das Design/den "Unterbau" investieren will.

  • Wäre das [header-image.php] die richtige Datei um auch das zu ändern damit der START im Reiter weg ist?

    Der Original-Fragesteller hat das Problem zwar offensichtlich gelöst, wenn man sich seine Homepage ansieht, aber (a) besagt der Kommentar unter der Antwort, dass es nicht funktionierte[*] und (b) verwendet der Fragesteller eine sehr alte Version von WordPress. Schließlich: (c) die genannte Datei header-image.php finde ich bei mir nur für das Theme "twentyseventeen", der Artikel referenziert eine header.php.


    Ohne eine genaue Analyse des verwendeten Themes (sofern die CSS-Änderungen im Beitrag nicht greifen) wird das alles nichts bringen. Wichtig ist vor allem, dass eine Änderung über die WordPress-Administrationsschnittstelle derart "eingekippt" wird, dass die Änderung mit dem Theme "verschmolzen" wird, ansonsten ist bei jedem (zwingend regelmäßig notwendigen) Update von WordPress – und/oder dem verwendeten Theme – eine erneute manuelle Anpassung fällig.


    [*] Wenn man den Code liest, sieht man, dass es ggf. deshalb nicht wie gewünscht funktioniert, weil die besagte Funktion _wp_render_title_tag() existiert/eingebunden wird (in der aktuellen WordPress-Version 5.2.2 "lebt" diese Funktion in Datei .../wp-includes/general-template.php, Zeile 1151ff); sie prüft, ob ein Theme "title-tag"-Unterstützung hat oder kümmert sich selbst um die Generierung der Titelzeile via wp_get_document_title().

  • Ja, ich verwende das Theme "twentyseventeen" und WP 5.2

    wenn Sie mir sagen könnten in welcher Datei ich was eintragen soll, könnte ich das noch aber ansonsten bin ich da eben noch Anfänger...

    Trotzdem freue ich mich und bewundere Sie wie gut sie sich auskennen....

    Vielen Dank dafür....