Mehrere Domains auf eine einzige weiterleiten?

  • Hallo, ich habe mir auf Netcup Webhosting gebucht zusammen mit 2 Domains. Angenommen ich habe nun die Domains a.de und b.de, ist es möglich, dass Nutzer die über a.de die Webseite besuchen direkt auf die Domain b.de weitergeleitet werden? Beide gehören zur selben Webseite, aber die Domain soll in der Adresszeile immer b.de sein.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    dafür können Sie eine HTTP-Weiterleitung einrichten:

    Klicken Sie dafür in den "Hosting-Einstellungen" der Domain neben "Hosting-Typ Website" auf "[Ändern]". Sie können den Typ dann auf "Weiterleitung" ändern und als "Zieladresse" die Domain, auf die weitergeleitet werden soll, angeben.

  • Vielen dank! Allerdings, kann man die Weiterleitungsdomain jetzt nichtmehr mit HTTPS erreichen (Sie wird dann als unsichere Seite angezeigt), was problematisch ist wenn man z.B. HTTPS Everywhere verwendet (Da die Seite dann geblockt bzw. als unsicher angezeigt wird). Geht das auch mit HTTPS?

  • Das Problem sollte sich lösen lassen, wenn du als Weiterleitung den Typ 301 wählst, bei mir geht das ohne Probleme. Ansonsten keine Weiterleitung einrichten, sondern auch direkt mit dem webspace der Webseite verknüpfen.

  • Eigenartig, habe eigentlich 301 als Typ gewählt aber HTTPS funktioniert dann trotzdem nicht richtig. Habe es jetzt vorerst wieder auf zwei Domains die auf den selben Webspace leiten geändert. Danke trotzdem für eure Hilfe!