Abbild einer Datenbank mittels geplanter Aufgabe als Datei an Mail-Adresse?

  • Hallo!

    Ich würde gerne per geplanter Aufgabe (Cronjob) das Abbild einer Datenbank als Backup an eine vorher definierte Mail-Adresse senden.


    Gibt es dafür eine simple Möglichkeit oder muss ich ein PHP-Skript dafür schreiben, welches erst die Datenbank abfragt in ein brauchbares Format speichern und dies dann per PHP-Mailer senden?

    Ich nutze Webhosting spezial 100.


    Schönen Abend!

  • Ich weiss nicht, wie genau das bei dem Webhosting Paket ist. Ich denke da sollte das auch so möglich sein, wie unten beschrieben.

    Du kannst die Anweisung auch über die Console durchführen. Also die Abfrage bei Shellscript und das Ergebnis dann verschicken. Wenn dir PHP besser liegt, kannst du PHP auf über die CLI ausführen.

  • Im allgemeinen würde ich eher davon abraten. Mails sind so ca. ab 40 MB Größe nicht mehr versendbar (weil sie der andere Mailserver schlicht nicht annimmt!).

    Sinnvoller ist irgendeine FTP Übertragung die das Zeug nach dem komprimieren automatisch irgendwo hinschiebt.

    Am beste natürlich über SSH mit Keyaustausch damit man auch keine Passwörter hat.

  • Laut Edit im Beitrag und Repo bei Github tut sich aber noch etwas beim Projekt.

    Stimmt, gar nicht bemerkt - Danke für den Hinweis. Neues Release scheint es aber (noch) nicht zu geben?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich hab selbst nich (hinter diversen Passwörtern und Schutzvorkehrungen) eine 15 Jahre alte PHP Anwendung am laufen.


    Die hab ich Stück für Stück erst auf PHP 7 gebracht - wobei da die Umstellung des mysql Moduls und der regex-Funktionen das schlimmste war.


    Die Umstellung auf PHP 7.2 war hingegen relativ schmerzfrei.


    Was ich sagen will: Es ist kein Problem eine Anwendung auf PHP 7.x zu kriegen. Nur auf die Sicherheitslücken sollte man halt aufpassen.


    Solang das aber hinter nem htaccess-Passwortschutz betrieben wird (und das sollten so Anwendungen wie phpmyadmin und mysqldumper sowieso!) sehe ich da aber kein Sicherheitsproblem!

  • Vielen Dank schon mal für die nützlichen Hinweise!


    Leider scheint ein automatisiertes Backup mit MySqlDumper nur über das Perl-Skript machbar. Da mein Tarif Perl nicht ermöglicht, ist dies wohl keine Option.


    Ein Backup via mysqldump erfordert die Freischaltung des exec() bzw. passthru() Befehls.

    Ich habe in der Plesk-Oberfläche die Möglichkeit passthru&shell_exec freizuschalten. Ist dies ein bedeutendes Sicherheitsrisiko?


    Ein automatisches Backup via FTP würde einen eigenen Server vorraussetzen, welcher sich dann zum jeweiligen Zeitpunkt verbindet. An für sich könnte ich dafür auch meinen Desktop-PC nutzen, der kurz nach dem Booten die entsprechenden Aufgaben ausführt. Gibt es diesbzgl. eine Empfehlung? (Win10)


    Andererseits könnte ich auch meinen Tarif upgraden auf web2000 und nur falls es mal nötig ist auf das freiwillige Backup zugreifen..


    Schönen Abend noch!

  • Das Backp habe ich nun durch die einfache Einrichtung einer geplanten Aufgabe via shellscript erreicht. Damit liegt es nun am Server. Mit einer weiteren geplanten Aufgabe schicke ich es nun per PHP-Script und PHPMailer an die entsprechende Mail-Adresse - Es handelt sich hierbei nicht um große Datenbanken, die nur langsam wachsen. Daher gehe ich davon aus, dass es etwas dauern wird bis ein Provider die Mail ablehnt.

  • Für weitere Projekte bzw. für ein automatisiertes Anlegen von Datenbanken durch Websiten-Nutzer (und der entsprechenden automatischen Sicherung) wäre es dennoch schön zu wissen ob, wie oben erwähnt, die Freischaltung von passthru und shellexec ein echtes Problem ist.