Webhosting incl domain nachträglich registrieren

  • Hallo,


    ich habe eine frage zum webhosting paket (zb: 2000 wo 3 domain incl. sind):

    Wenn ich bei der Bestellung erstmal nur 2 domain registriere, kann ich dann später (zb: 3 Monate später) die 3te de-Domain registrieren ohne Mehrkosten?

  • Leider funktioniert dies nicht immer und auf Antworten seitens des Supportes sollte man mehrere Wochen einplanen. Hatte aus Verzweiflung letztens meine Domains als exclusiv gebucht und hoffte das sich das über den Support klären könnte, aber Fehlanzeige. Nur der Hinweis das man das nur über das CCP machen kann. Was allerdings nicht funktioniert wie man hier sehen kann.



    immer noch nicht.png

  • Bei mir klappt es auch einwandfrei. Die nachträgliche Registrierung würde ich sogar bevorzugen, damit man schon mit dem Server und den Zugängen vertraut ist bevor es losgeht.
    Ein Hinweis für die Planung, man darf keine offenen Rechnungen haben, wenn man eine Domain registrieren möchte. Und das trifft auch auf Inklusivdomains zu.

    Und bei manchen Produkten hilft ein Abbuchungsauftrag nicht für die erste Zahlung, da muss man trotzdem händisch überweisen.

  • Also ich habe ca 10 Webhostings hier :rolleyes: in verschiedensten Größen. Ich habe noch NIE direkt bei der Bestellung auch nur eine Domain registriert. Wenn das also nachträglich nicht geht, dann hat entweder der Kundenaccount oder das Webhosting ein Problem. Eventuell liegt es ja tatsächlich an einer offenen Rechnung. Obwohl ich mir da jetzt nicht so sicher bin, ob das dann wirklich grundsätzlich nicht geht mit der Domainregistrierung oder ob das auch davon abhängt, was man so alles an Verträgen laufen und bezahlt hat. Logisch wäre es jedenfalls bei einer Inklusivdomain nicht, höchstens solange das entsprechende Webhosting noch nicht bezahlt ist.

  • Hierbei muss man beachten, dass gekündigten Domains nicht wieder neu vergeben werden können. Also die inklusive Plätze werden nicht wieder frei. Vielleicht hast du dadurch keine freien Domains mehr.

    Soll das heißen, man kann Inklusivdomains kündigen? Wenn ja, wie ist das möglich?

  • Über den Support. Dort kannst du die auch in "normale" zusätzliche Domains umwandeln lassen.

    Das heißt, über den Support kann ich die Domain sowohl in eine Zusatzdomain umwandeln, als auch komplett kündigen? Das verwundert mich gerade, da zumindest der umgekehrte Weg (Zusatzdomain zu Inklusivdomain) nicht möglich ist.

    Also die inklusive Plätze werden nicht wieder frei.

    Das bedeutet wohl, dass ich die Domain zwar kündigen kann, aber der Platz weiterhin belegt und nicht von einer neuen Inklusivdomain verwendet werden kann?

  • Das heißt, über den Support kann ich die Domain sowohl in eine Zusatzdomain umwandeln, als auch komplett kündigen? Das verwundert mich gerade, da zumindest der umgekehrte Weg (Zusatzdomain zu Inklusivdomain) nicht möglich ist.

    1.2.2 Wechsel von Inklusivdomains


    Kündigen kannst du eine Inklusiv-Domain selbstverständlich auch. Entweder selbständig (kann ich gerade selbst nicht überprüfen da ich keine aktive Inklusiv-Domain ) im CCP oder über den Support.

    Das bedeutet wohl, dass ich die Domain zwar kündigen kann, aber der Platz weiterhin belegt und nicht von einer neuen Inklusivdomain verwendet werden kann?

    Genau, weil ansonsten rechnet sich das ganze nicht mehr. Da für jede neu zu registrierene Domain auch für netcup Gebühren anfallen.

  • 1.2.2 Wechsel von Inklusivdomains


    Kündigen kannst du eine Inklusiv-Domain selbstverständlich auch. Entweder selbständig (kann ich gerade selbst nicht überprüfen da ich keine aktive Inklusiv-Domain ) im CCP oder über den Support.

    Genau, weil ansonsten rechnet sich das ganze nicht mehr. Da für jede neu zu registrierene Domain auch für netcup Gebühren anfallen.

    Soweit ich weiss, ist eine (selbständige) Kündigung einer einzelnen Inklusivdomain nicht vorgesehen. Jedenfalls habe ich keine Möglichkeit dazu gefunden. Man kann sie aber jederzeit zu einem anderen Registrar umziehen per AUTH-Code. Die Kündigung über den Support machen zu lassen und dafür womöglich noch etwas zu bezahlen macht aus meiner Sicht auch keinerlei Sinn, wenn dadurch kein Platz für eine neue Inklusivdomain frei wird. Dann kann ich sie ja genauso gut (oder besser!) einfach weiterlaufen lassen bis ich irgendwann das Webhosting kündige, wobei die Inklusivdomain automatisch mitgekündigt wird und sie mir bis dahin keinerlei Kosten verursacht. Der einzig für mich vorstellbare Grund wäre eine Umwandlung der Domain in eine zusätzliche Domain (um flexibler damit zu sein) oder ein Umzug der Inklusivdomain in ein anderes Webhosting bei netcup, wobei das "alte" Webhosting bestehen bleiben soll. Oder vielleicht, wenn die Domain an einen anderen netcup-Kunden verkauft werden soll.


    Tatsächlich bin ich mittlerweile sehr vorsichtig damit, meine Inklusivdomains überhaupt zu belegen. Ich nutze sie derzeit fast nur noch für Domains, die - bzw deren Subdomains - ich zu Testzwecken oder zum Aufbau von Kundeninstallationen oder eigenen Installationen benutze, die dann später unter der Kundendomain oder unter einer meiner "echten" Domains in einem anderen Webhosting bei netcup oder anderswo laufen sollen. Ansonsten nur für Domains, die ich mir ohne konkreten Verwendungszweck reservieren will. Also Domains, die ich selbst zu 99,99 Prozent niemals nutzen werde, die aber für andere interessant sein könnten. Das nennt man dann wohl Domaingrabbing ;). Alle Domains, bei denen eine messbare Chance besteht, dass ich sie selbst nutzen will, registriere ich als zusätzliche Domains - wenn der Preis gerade mal wieder heiß ist :).