Letsencrypt Zertifikat Verlängerung geht nicht

  • Hallo zusammen,

    gleich vorab: ich habe noch ein altes Webhosting Paket (Privat S) in dem es keine automatische Zertifkatsverlängerung gibt.

    Die Einrichtung eines Zertifikats hat im September totzdem geklappt, nach dieser Anleitung: https://www.pcwelt.de/ratgeber…es-erstellen-9963268.html

    wobei ich dann im WCP die lokal erzeugten *.pem Dateien hochladen konnte.

    Soweit alles ok.

    Da das Zertifikat nun in 14 Tagen ausläuft, wollte ich meine neuen, lokal upgedateten *.pem Dateien hochladen.

    Dies ist aber offenbar unmöglich, ich finde dazu im WCP (Parallels Panel) keine Möglichkeit (SSL ist dort aktiviert, mein Zertifikat ausgewählt, aber selbst wenn ich dieses abwähle, um SSL auszuschalten und anschliessend wieder einzuschalten erscheint kein Link wo ich die neuen Dateien hochladen könnte).

    Weiss hier jemand Rat ?


    (im Support habe ich schon angefragt und vorab die Info bekommen dass das so funktionieren sollte.

    Aber jetzt, wo es nicht klappt, bekam ich nur die Info dass eine automatische Zertifikatsverlängerung erst ab einem Expert-Hosting funktioniert.

    Das wusste ich vorher schon.

    Es geht hier wie beschrieben um eine manuelle Verlängerung durch Upload neuer .pem Files).

  • das scheint so zu sein, ja :)

    da habe ich auch kein Problem mit - ich frage mich nur, warum ich dann im September das Zertifikat hochladen und auswählen konnte, das hat ja danach auch funktioniert (und tut es bis heute).

    nur wenns dann Ende Dezember abgelaufen ist, ist wohl Schluss.

    Hätte das Einrichten/Hochladen dann sinnvollerweise erst garnicht funktionieren dürfen ?