Die Frage kam schon öfters, das ganze wird mit dem neuen Panel für das Webhosting kommen. Verfügbar ist das ganze wohl frühstens ab Mitte diesen Jahres.
Status ? Automatische Erstellung letsencrypt-Zertifikate
- Dirk67
- Erledigt
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Das sollte ja eigentlich mit einem Redesign kommen, das auch noch auf sich warten lässt.
Danke.Das ganze geht ja über ein Redesign hinaus, es war die Rede davon, die bisherige Parallels Plesk Automation Lösung abzulösen, durch eine eigenentwickelte Lösung (oder Teils eigenentwickelte Lösung ?!).
In einem Der Beiträge wurde mal eine Beta für Q2/2017 in Aussicht gestellt, da dieses erst begonnen hat bleibt abzuwarten was da so schickes kommt. Für das fertige System ist frühstens Mitte des Jahres wie es julian geschrieben hat, denke ich realistisch.... -
vieles erledigt sich auch durch einfaches Aussitzen:
--> https://www.heise.de/security/…?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf
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Sieht so aus, als käme da mal zumindest etwas Bewegung ins Spiel:
Zitat -
Auch auf die Gefahr hin, dass ich keine Antwort erhalte, aber gibt es Neuigkeiten zum Thema automatische Let's Encrypt Zertifikate für Subdomains?
Eben getestet. Funktioniert im neuen Beta-Webhosting einwandfrei.
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Dann hoffen wir mal, dass die Beta bald abgeschlossen wird und die Funktion für alle zur Verfügung stehen wird.
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Ich habe für drei Domains Mails von LE erhalten, dass das Zertifikat am 21.9. abläuft.
CCP:
Ablaufdatum Zertifikat: 21.09.2017
Letzte automatische Verlängerung / Ausstellung: 23.06.2017
Nächste automatische Verlängerung: 21.08.2017
Hat da die automatische so nicht funktioniert, dass die Daten nicht gesetzt wurden und ich keine Mail von netcup erhalten habe?
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Moin
Hast Du nachträglich weitere Subdomains angelegt?
In der Mail dürfte die neuere Subdomain dann fehlen.
Wenn die Liste der Domainnamen erweitert wird, dann wird üblicherweise ein neues Zertifikat erstellt, das alte aber nicht wiederrufen (das ist auch gut so).Du bekommst dann für das alte Zertifikat die Ablaufmeldungen. In dem Fall kannst Du die Mail ignorieren.
Kannst Du einfach überprüfen, wenn Du dir die Zertifikatdetails in deinem Browser anschaust, ob da das Ablaufdatum mit dem in der Mail übereinstimmt (dann hättest Du ein Problem).
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Habe die Mail auch bekommen und es scheint da wirklich ein Problem bei der automatischen Erneuerung zu geben.
chrome_2017-09-06_10-25-39.jpg chrome_2017-09-06_10-26-03.jpg
[netcup] Felix P. Ist da was bekannt?
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Guten Tag,
Let's Encrypt hat ja zwischenzeitlich die Registrierungsbedingungen geändert. Dazu sollten Sie eine E-Mail von Let's Encrypt erhalten haben. Dadurch laufen jetzt einige alte Zertifikate aus.
Unser System ist so gebaut, dass stattdessen neue Zertifikate registriert werden. Sollte dabei etwas schief laufen, dass sehen Sie z.B. wenn ein Zertifikat im Panel nicht verlängert werden konnte, wenden Sie sich bitte an unseren Support. Dieser prüft dann, was für ein Problem vorliegt. Oft sind Redirects die per .htaccess gesetzt werden der Grund dafür, dass Zertifiakte nicht automatisiert verlängert werden können. Let's Encrypt erwartet, dass ein Token über die genutzte Domain aufrufbar sein muss. Dieses geht nicht, erfolgt ein Redirect auf eine andere URL.
Mit freundlichen Grüßen
Felix Preuß
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Danke für die Rückmeldung. Redirected wird in meinem Fall nichts, weil ich in bei dieser Domain in einem Unterverzeichnis arbeite.
Wie auch immer, ich werde mal den Support anschreiben.
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...Sollte dabei etwas schief laufen, dass sehen Sie z.B. wenn ein Zertifikat im Panel nicht verlängert werden konnte, wenden Sie sich bitte an unseren Support. ...
beim alten Webhosting konnte man m.E. genau das im CCP sehen,wo sehe ich solche Fehler im neuen Onyx WCP ?