Massives Spamproblem (inbound) auf netcup-Webspace

  • Hi zusammen,


    ein Kunde von mir hat auf einem netcup-Webspace ein massives Spamproblem. Pro Tag kommen ~10-20 Mails rein, die nicht gefiltert werden können. Hauptproblem ist eine info@-Adresse, die allerdings im Geschäftsalltag eine große Rolle spielt und daher (auch temporär) nicht abgeschaltet werden kann.


    Eine Analyse über ~750 Mails, die teilweise manuell, teilweise automatisch in den Spam-Ordner verschoben wurden, ergab einen durchschnittlichen Spam-Score von 2,02 - ich sehe hier keine Chance, den Spam vernünftig zu filtern ohne "false positives" zu erzeugen. Die Blacklist im WCP kann maximal 99 Einträge erfassen. Die ~750 Mails stammen von ~400 unterschiedlichen Domains. Diese 400 Domains auf 99 zu verdichten ist extrem aufwendig und hilft auch nur wenige Tage bis Wochen - die Spammer wechseln zu oft die Domains.


    Fällt euch eine Lösung für das Problem ein?


    Ich hatte noch zwei Überlegungen:

    - Wir könnten ein inbound relay vor den netcup-Server zu schalten und dort bereits mithilfe diverser Blacklists und einem bayes filter den Spam filtern und die Mails weiterzuleiten. Das ist allerdings auch hässlich, da der Absender-Server dann ja nicht mehr stimmt (spf, ...) und afaik der netcup Mailserver den X-Spam-Header verwirft, ich dürfte also nur "saubere" Mails an den netcup-Server weiterleiten. Betreibt jemand von euch so ein Setup?

    - Die andere Alternative wäre den netcup-Webspace schnellstmöglich zu kündigen und auf einen virtuellen Server zu wechseln. Evtl. kommt uns netcup hier noch etwas entgegen...... Nachteil wäre, dass die volle Verantwortung für den Betrieb des Mailservers dann bei mir läge und nicht mehr bei netcup. Ich habe zwar die nötige Erfahrung und betreibe für mich privat/geschäftlich einen eigenen Mailserver. Bisher habe ich es aber gezielt vermieden für Kunden den Mailserver zu betreiben - die Verantwortung schiebe ich gerne an Profis, die das alltäglich machen, weiter ;)


    Mir gehen ansonsten echt die Ideen aus und auch der netcup Support konnte mir nicht helfen. Ich freue mich über Anregungen, Vorschläge oder eure Erfahrungen mit Spam auf netcup-Webspaces.


    Viele Grüße

    Tobi

  • Hi Tobi,


    das hört sich ja nicht gut an. Ich kenne das selbst, dass extrem viel Spam auf meine geschäftliche Mailadresse versendet wird.


    Vielleicht hat ja sogar netcup selbst eine Lösung für dich. Hast du es schon mal über den Kundenservice versucht?


    Ansonsten würde ich dir auch die zweite Variante empfehlen. Du kannst natürlich auch einen managed vServer von netcup bestellen.


    Viele Grüße

    Marco