Subdomain mail.domain.de

  • Bei den standard Einstellungen ist für mail.domain.de webmail.domain.de der DNS A-record nicht auf das Webhosting gesetzt, sondern auf einen eigenen Server auf dem die Webmail Anwendung läuft. Wenn du vom WCP aus diese Subdomain nutzen möchtest (und sei es nur wegen einer Weiterleitung) musst du diesen A-Record entfernen.


    Gruß,
    Thomas


    EDIT: mail und webmail vertauscht

  • Guten Tag,



    die Subdomain mail. ist in der Webhosting-Cloud für die Mailserver reserviert. Wenn Sie diese Subdomain ändern oder löschen, funktionieren die Mail-Server nicht mehr korrekt.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß


  • Ah, das stimmt natürlich. Ich hatte bei meinem Post mail und webmail vertauscht.
    Kann man denn den A Record von mail.domain.de umlenken, den MX Record anpassen und dann für den Zugriff per IMAP etc einfach direkt den Mailserver (mx123.netcupmail oder wie auch immer) eintragen? Das müsste dann ja eigentlich funktionieren.


    Oder halt einfach den webmail subdomain nutzen.


    Gruß,
    Thomas