MX Einstellungen für Externe Domain

  • Hallo zusammen,


    da ich seit mehreren Tagen vergeblich mit der Einrichtung einer externen Domain kämpfe und unterschiedliche Aussagen vom Support erhalten habe, mal die Frage an das Forum, wie die korrekten Einstellungen für den MX aussehen.


    Das CCP gibt mir folgende Einstellungen vor


    MX 10 mail.meine-domain.de
    MX 50 mxf95c.netcup.net


    Diese Einstellungen habe ich jüngst am Montag eingestellt, wonach zwei unterschiedliche Mitarbeiter mir dazu geraten hatten. Die Prüfung läuft nun seit knapp 2 Tagen ohne Erfolg.
    Heute habe ich dann wieder den Support kontaktiert, dieser hat die folgenden Einstellungen genannt:


    MX 10 mail.meine-domain.de
    MX 5 mxf95c.netcup.net


    Diese Einstellungen hatte ich am Montag auch schon probiert, nachdem ein Mitarbeiter diese als korrekt genannt hatte.
    Allerdings hatte er seine Aussage revidiert, nachdem er dieselben Einstellungen über das CCP mit einem Testzugang bekommen hat,


    Auch verstehe ich nicht, wieso es 24 Stunden Zeit braucht, die Daten zu verifizieren, die Domain ist auf einem TTL Wert von 600 eingestellt, oder cacht Netcup da nochmals zwischen?


    Vielen Dank im vorraus


    MSRX

  • Beide Einstellung sind, abgesehen von der Priorität, identisch? Interessant wäre noch, wo mail.meine-domain.de hinzeigt.


    Die TTL ist als Empfehlung zu betrachten. Es gibt aber DNS-Server bei Providern, die die Einträge trotzdem (viel) länger im Cache behalten. Deswegen die Empfehlung nach Änderungen mind. 24 Stunden zu warten.

  • mail.meine-domain.de zeigt gemäß Vorgabe aus dem CCP auf 46.38.249.92


    mail 600 IN A 46.38.249.92


    Zwischenzeitlich habe ich auch wieder Rückmeldung vom Support erhalten, allerdings nicht wirklich zufriedenstellend, da die selben Informationen wie am Montag geben werden.
    Offensichtlich ist der Prozess zur Einrichtung einer externen Domain noch nicht ganz ausgereift.


    Ein Log-File, das anzeigt, welche Prüfung nicht in Ordnung war, wäre sehr hilfreich.

  • Nur so als Hinweis: Ich bin mir nicht sicher, wie netcup das gelöst hat, aber eigentlich muss am Ende des Eintrags ein . stehen, damit die Domain "absolut" verwendet wird. Ohne Punkt am Ende ist normalerweise eine Subdomain der Zone.

    Current Servers

    morpheus: Root-Server M SSD v6a2
    apoc: VPS 50 G7
    link: Storage-Server S 1000 G7

  • Wir hatten das gleiche Problem. Wir hatten bei der Bestellung die Domain bestellt, uns dann aber dafuer entschieden, die Domain doch extern zu lassen. Problem dabei war, dass der netcup Nameserver dachte, er ist fuer die Zone zustaendig. Dieser hat bei den netcup-internen Systemen anscheinend den Vorrang, und dort waren ja noch die Defaults gespeichert. Eventuell mal mit dem Support sprechen, ob soetwas in der Art auch bei euch der Fall sein koennte.. Bei uns hat die Loeschung der Zone vom netcup Nameserver das Problem geloest.