shell_exec im Webhosting?

  • Nabend zusammen,


    ich finde in Bezug auf Webhosting in der Suche erstmal nichts eindeutiges. Deshalb folgende Frage:


    Ich kriege es derzeit nicht hin per PHP über shell_exec was auszuführen. Ist das im Webhosting deaktiviert?


    Ich sehe im Panel nur:

    Zitat

    disable_functions

    pcntl_alarm,pcntl_fork,pcntl_waitpid,pcntl_wait,pcntl_wifexited,pcntl_wifstopped,pcntl_wifsignaled,pcntl_wifcontinued,pcntl_wexitstatus,pcntl_wtermsig,pcntl_wstopsig,pcntl_signal,pcntl_signal_get_handler,pcntl_signal_dispatch,pcntl_get_last_error,pcntl_strerror,pcntl_sigprocmask,pcntl_sigwaitinfo,pcntl_sigtimedwait,pcntl_exec,pcntl_getpriority,pcntl_setpriority,pcntl_async_signals, (Standard)

  • Plesk zeigt da manchmal leider nur Mist an. Interessanter ist, was phpinfo() sagt.


    Zum ursprünglichen Problem: Vollständiger Beispielcode? ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Also in dem Webhosting, in das ich gerade mal zufällig reingeschaut habe, zeigt phpinfo() exakt die gleiche Liste bei disable_functions was auch in Plesk steht. Lustigerweise fehlt bei mir letzte oben aufgeführte Funktion, pcntl_async_signals. Ansonsten scheint es übereinzustimmen. Ist bei mir PHP 7.4.12, mag bei anderen PHP-Versionen ja eventuell anders aussehen.

  • tab Meine Aussage bezog sich darauf, wenn man disable_functions durch den Support anpassen lässt. Selber kann man das ja (afaik) nicht mehr ändern. Und dann zeigt Plesk tatsächlich etwas völlig anderes an, was nicht der phpinfo() Ausgabe entspricht. Insofern lieber nicht darauf verlassen, was Plesk sagt. Relevant ist nur, was PHP sagt.


    :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Mich nervt das mittlerweile in Webhostings (egal welcher Provider) so sehr, dass ich da die Holzhammer Methode benutze. Siehe hier als Beispiel: https://github.com/perryflynn/…lob/master/sharedinfo.php


    • set_error_handler forciert eine Exception bei allen Fehlern
    • tryThings Probiert eine Liste von Lambda Funktionen durch, bis eine keine Exception wirft
    • smartExec Versucht einen Shell Command mit diversen Funktionen auszuführen


    Vielleicht hilft es ja.


    Ich setze das jedenfalls auf einem Webhosting ein ohne Änderungen an den PHP Settings vorgenommen zu haben.