ab und zu: weiße Seite mit "502 Bad Gateway nginx"

  • hallo,
    ich habe Webhosting 4000,
    und sehe ab und zu bei Aufruf meiner Seiten eine weiße Seite mit "502 Bad Gateway nginx" (auch verschiedene Besucher der Seiten haben mir davon berichtet).

    drückt man F5 reload im Browser erscheint es noch mal,
    wartet man 25 - 30 sek. und drückt dann F5 reload im Browser ist alles wieder normal.


    Alle meine Seiten benutzen "fastCGI over apache" so dass ich doch eigentlich gar kein nginx im Einsatz habe (?)


    Ich weiß aber, dass netcup beim Webhosting einen nginx proxy benutzt (wofür auch immer),


    und im logfile "proxy_error_log" finden sich auch jede Menge Fehlermeldungen nach dem Muster:

    " 2018/05/13 15:41:50 [error] 20379#0: *5240056 connect() failed (111: Connection refused) while connecting to upstream, client: ..."

    sowie:

    " 2018/05/13 15:11:47 [error] 20379#0: *5218849 peer closed connection in SSL handshake (104: Connection reset by peer) while SSL handshaking to upstream, client ... "


    Hat jemand von Euch schon mal so etwas gehabt ?

    (habe vor 2 Tagen schon eine Supportanfrage erstellt, leider noch keine Antwort)

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)

  • Wir würden den Sachverhalt gerne prüfen und bitten Sie ein Support Ticket mit dem entsprechenden Webhosting und der betroffenen Domain zu eröffnen. Wir schauen uns das gerne an!

    wie schon im Eingangs-Post geschrieben, habe ich dazu bereits am 11.05.2018 12:58 ein Ticket angelegt --> [NC#2018051110003666]

    (bisher (3 Tage später) noch keine Antwort bis auf die automatische(?) Standard-Antwort: "Ich habe Ihre Anfrage soeben an unsere Kollegen der entsprechenden Abteilung zur Bearbeitung weiter geleitet.... usw...")


    mir ist noch folgendes aufgefallen,

    offensichtlich tritt der Fehler bei mir gehäuft um 11min. nach jeder vollen Stunde und um 41 min. nach jeder vollen Stunde auf (kein Scherz),

    das gibt auch das "proxy_error_log" her ...
    vielleicht läuft da gerade irgend ein cron o.äh. bei netcup ? (ich selbst benutze keine crons derzeit)




    habe genau das selbe Problem aktuell bei meinem Webhosting 8000.

    schau mal bitte in dein logfile "proxy_error_log"

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)

  • Ich hatte am 11. Mai auch an den Support geschrieben, weil mir gehäuft 502-Fehler auffielen.

    Vorhin gab's eine Rückmeldung, daß die Sache weiter analysiert wird, die Ursache sei erkannt und man prüfe Gegenmaßnahmen.

  • Ich hatte zu dem Thema auch ein Ticket eröffnet und bekam folgende Antwort:

    Code
    Auf dem Webserver hatte ein Prozess zu viel last verursacht. Dieser
    wurde entsprechend entfernt und die Performance sollte sich nun
    deutlich verbessern.


    Seitdem habe ich auch keine Probleme mehr gehabt.

    Webhosting: Bestprice Classic

    Server: RS Frankenstein - VPS 200 G8 BF20

  • Guten Abend,



    wir haben die Ursache der hier geschilderten Gatewaytimeouts gefunden:


    Plesk war bei einigen Kunden so konfiguriert das Logdateien alle 10 MB rotiert wurden. Bei einer Logrorationen musste der Webserver Apache neu gestartet werden. In dem Moment kam es dann beim nginx unter Umständen zu einem Timeout.


    Der Fix dagegen wird Morgen im Lauf des Tages auf allen Servern der Webhostingcloud ausgerollt werden.


    Vielen Dank für Ihre konstruktiven Hinweise. Wir bedauern das es zu dieser Störung gekommen ist und bitten dafür um Entschuldigung. Wir arbeiten intensiv daran die Verfügbarkeit unserer Dienste noch weiter zu steigern.


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • zusätzlich kommt jetzt auch noch nginx-error 504 dazu (siehe Anhang) ...


    die zugehörige Meldung (hier anonymisiert) im "proxy_error_log" ist:

    Code
    2019/03/26 11:11:27 [error] 9235#0: *11511001 upstream timed out (110: Connection timed out) while reading response header from upstream, client: xx.xxx.178.51, server: xxxxx.eu, request: "GET / HTTP/2.0", upstream: "https://46.38.249.170:7081/", host: "xxxxxxx.eu", referrer: "http://xxxxxxx"

    fast gleichzeitig auf mehreren verschiedenen (sub-) hosts meines webhosting 4000


    Meldungen an den Support habe ich schon abgesetzt.

  • Was hast Du da laufen? Der Apache antwortet offenbar nicht oder nicht rechtzeitig. Das kann natürlich viele Ursachen haben. Abgeschmiertes PHP-Script, überlasteter Server, ... Aber schaun mer mal was der Support meint.

  • ja, bei mir heute auch noch ein mal wieder gesehen


    hat wohl wieder was mit dem Sonderangeboten zu tun (BlackFriday gestern),

    da müssen wohl wieder hunderte neu Kunden auf Webhosting-Instanzen neu hinzugefügt/eingerichtet werden,
    irgendwie überlastet das ganze System dann offenbar öfter

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)