WCP zeigt zu hohe Festplattennutzung

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich habe mich gerade in mein WCP eingeloggt und da fiel mir auf, dass angeblich 70% (~54GB von 75GB) an Speicher belegt wären.

    Unter der Statistik soll dies wohl primär "Web" mit 51.5GB sein, deswegen habe ich unter "Dateien" mal sämtliche Ordner markiert und die "Größe berechnen" lassen.

    Ergebnis waren 4.76 GB.


    Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem oder hat vielleicht eine Ahnung woran dies liegen könnte?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Kazuto

  • Kommt drauf an was das für Daten sind. Wenn das sehr sehr viele sehr kleine Dateien sind, dann könnte das, je nachdem wie das WCP die Speicherbelegung misst, möglicherweise den Unterschied erklären. Also echte Dateigröße vs Größe auf der Festplatte, Eine Datei mit 1 Byte Größe nimmt auf der Platte schon deutlich mehr Platz weg als 1 Byte ;).

  • Ja, das ist mir bewusst :)

    Trotzdem kann ich mir nicht erklären, warum eine solche Speicherbelegung vorhanden sein sollte.

    Ich habe lediglich ein paar Websites am laufen, welche niemals auf 52GB kommen könnten, selbst mit Composer Modulen. Auch meine NextCloud Instanz bemisst sich gerade einmal auf 67.6MB belegten Speicher, es sind auch keine Dateien im Papierkorb von NextCloud vorhanden.

  • Auch eine Möglichkeit wären die Logfiles. Ich hatte insbesondere bei Nextcloud auf Webhosting schon ein paar mal denn Fall beobachtet, dass ~ 50MB Log pro Sekunde produziert werden bis das nach ein paar Minuten in den Timeout läuft. Da kommen schnell einige GB zusammen. Ist ab und zu beim Upgrade aufgetreten, aber war leider nicht systematisch reproduzierbar.