Cron wird nicht automatisch ausgeführt

  • Schönen Abend zusammen,


    mit meinem neuen Webhosting Paket (Oster8k) habe ich leider das nächste Problem :( wie bekommt man den Cron Job zum Laufen?

    Folgendes Problem tritt bei mir auf: Ich kann geplante Aufgaben anlegen und diese auch Testweise ausführen, allerdings funktioniert die automatische Ausführung nicht. Getestet habe ich PHP Ausführung, sowie Script. Bei Fehler/Ausgabe Benachrichtigung per Mail aktiv, aber nichts passiert.

    Zeiteinstellung schon mit Cron Syntax probiert sowie die "Stündliche Ausführung zu Minute x".


    Bisher habe ich die Ausführung von einem sehr einfachen Php Script getestet, welches einfach die aktuelle Zeit in eine Datei schreibt.


    Ich habe auch die Standarddomain aktiv (auch wenn ich sie nicht nutze), nachdem ich hier im Forum gelesen habe dass geplante Aufgaben sonst überhaupt nicht laufen.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar :)

  • Kannst Du zur Sicherheit einmal einen Screenshot der getätigten Einstellungen bezüglich Ausführungszeit zeigen?


    Woran genau merkst Du, dass die Aufgabe nicht ausgeführt wird? Hast Du zum Test schon mal ein ini_set('display_errors', 1); throw new Exception(); o.ä. im PHP-Script eingefügt und geschaut, ob der Fehler im Log bzw. per Mail auftaucht?


    Wenn alles nichts hilft, wirst Du wohl den Support kontaktieren müssen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Mein Test-Skript sieht wie folgt aus - per Mail taucht nichts auf, in die bla.txt schreibt er bei der Test-Ausführung erfolgreich rein und zeigt mir auch den Fehler in der Ausgabe. Automatisiert passiert nichts.

    Code
    $f = realpath(dirname(__FILE__)) .  '/bla.txt';
    echo $f;
    
    $fp = fopen($f, 'a');
    fwrite($fp, date("h:i:sa"));
    fwrite($fp, $f);
    fclose($fp);
    
    ini_set('display_errors', 1); throw new Exception();


    err1.jpgerr2.jpg

  • Wenn die Standardsubdomain aktiviert und nicht gesperrt ist, fällt mir auch nichts mehr ein. Mail an den Support würde ich sagen… :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Nur um ganz sicher zu gehen: es steht auch "<?php" in der aller ersten Zeile des test-script an aller erster Stelle?

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

  • War die Standarddomain schon aktiv, bevor du den cronjob erstellt hast, oder hast du sie danach aktiviert?

    Da bin ich mir nicht mehr sicher.. aber habe es sicherheitshalber nochmal getestet und siehe da... es funktioniert nun mit neu erstellten Cron-jobs.

    Nur um ganz sicher zu gehen: es steht auch "<?php" in der aller ersten Zeile des test-script an aller erster Stelle?

    Ja :)


    Danke für die Tips!


    netcup .. kann man im WCP nicht einfach ein paar Überprüfungen einbauen, dass falls die Standarddomain deaktiviert ist, bei den Cron jobs eine Warnung erscheint?

  • […] aber habe es sicherheitshalber nochmal getestet und siehe da... es funktioniert nun mit neu erstellten Cron-jobs.

    Also ein weiterer Punkt, den man sicherheitshalber beachten sollte… X/ ^^


    Danke fürs Teilen der Lösung! :thumbup:

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)