Vorgehensweise Mail-Umzug Netcup intern

  • Hallo Netcup Forum,


    ich hadere mit der Entscheidung mein altes Webhosting "Expert S" in ein neues zu migrieren. Ich habe immer auf die Hardwaremigrierung gehofft, davon bin ich abgekommen.

    Zu Ostern habe ich dann eine größeres Webhosting ergattert.

    Die Frage ist wie kann ich dies am einfachsten umziehen?

    Das alte Webhosting geht noch 3 Monate und wird zudem gekündigt, ich möchte gern die Domain davon übernehmen. Im CCP gibt es die Möglichkeit das zugewiesen Hosting für 5,00 € auf ein anderes zu wechseln, vermutlich wird dies die einfachste Möglichkeit sein? Der Mailserver wird sicherlich mit umgestellt, werden die alten Mails auch verschoben?

    Oder ist am Tag der Kündigung auch die Domain wieder frei, die ich dann im neuen Webhosting als Inklusivdomain dazubuchen kann?

    Der Webserver also das Hosting wurde komplett neu gemacht, ich möchte dort auch nicht mehr das alte Design und Aufbau haben.

    Das wichtigste ist mir die reibungslose Umstellung der E-Mail Adressen, wie kann ich dies am Besten bewerkstelligen?


    Vielen Dank.

  • Also die 5 Euro würde ich dafür in Kauf nehmen, weil auf normalem Weg, also AUTH Code erzeugen und beim Zielregistrar den Code eingeben, ein Domainumzug von einem Webhosting zum anderen nicht möglich ist, weil die Domain ja eigentlich gar nicht umgezogen wird. Sie ist bei netcup registriert und bleibt es auch. Alternativ bliebe nur der Umweg über einen externen Registrar, also die Domain von netcup weg und dann wieder zurück umziehen. Die ca 4 Euro, die sich damit sparen liessen, sind den Aufwand nicht wert. Zumal der zweite Umzug bei manchen Domainendungen auch gar nicht so schnell möglich ist.

  • Kann mir jemand zum Mailserver umziehen noch einen Rat geben? Muss ich die Mails im neuen Webhosting neu anlegen, dann vom alten Webhosting rüberkopieren? Danach das alte Webhosting kündigen und die Inklusivdomain für 5 Euro auf das neue umziehen? Die "alten/neuen"Mail Adressen wieder anlegen und erneut herüberkopieren? Oder gibt es eine andere Methode.


    Danke vorab.:)